Nachrichten

300 Gespräche zwischen bayerischer und japanischer Biotech- und Pharmabranche

Am 11. Oktober trafen 10 bayerische Biotechnologie- und Pharmazie-Unternehmen in Osaka auf Vertreter der japanischen Branche. Die 1-tägige Partneringkonferenz brachte über 50 Teilnehmer aus ganz Europa mit 110 japanischen Partnern zusammen. Sie führten über 300 Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen und Ausloten von Kooperationen.

Die Partneringveranstaltung wurde von BioM zusammen mit europäischen und japanischen Partnern organisiert. Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM und Sprecher des Bayerischen Biotechnologie Clusters, sagte: „Ich habe mich sehr gefreut, Prof. Kishimoto, den Präsidenten der Osaka Bio Headquarters wiederzutreffen. Das einmalige Partnerschaftsabkommen, das wir vor fünf Jahren mit Osaka Bio geschlossen haben, hat dem bayerischen Cluster die Tür zu den Unternehmen und Instituten in der Kansai Region geöffnet."

"Die intensiven Ankündigungen im Vorfeld der Konferenz haben ganz offensichtlich die Sichtbarkeit der bayerischen Unternehmen deutlich erhöht“, stellte Dr. Rolf Krauss von der 4SC AG fest. „Die japanischen Gesprächspartner waren ausgezeichnet über uns bayerische Firmen informiert."

"Es  war eine ideale Gelegenheit für unsere bereits etablierten Geschäftskontakte, sich für ein Follow-up mit uns zu treffen. Das war für unsere Geschäftsanbahnung sehr wertvoll," bestätigt Dr. Roland Derwand von Leukocare.

Im Anschluss an die Partnering-Veranstaltung in Osaka reist die Delegation weiter nach Tokio zur BioJapan. Auf der zentralen Messe der Life Science-Branche in Japan werden die Teilnehmer weitere Partnering-Gespräche führen und ihre Unternehmen auf der Messe präsentieren. Wie jedes Jahr wurde der bayerische Gemeinschaftsstand auf der BioJapan von Bayern International mit Unterstützung von BioM organisiert.

Das Osaka Partnering Event wurde gefördert von bioXclusters