Nachrichten

Bayerische Unternehmen erkunden südkoreanische Pharmabranche

Vom 18. bis 20. Juli 2016 besuchte eine bayerische Unternehmergruppe bestehend aus acht Biotechnologiefirmen Südkorea. Die Unternehmer präsentierten ihre technisch-wissenschaftlichen Services der südkoreanischen Biotechnologie- und Pharmabranche. Die Unternehmerreise wurde von der Netzwerkorganisation BioM und von Bayern International organisiert. Delegationsleiter Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM, stellte bei den Terminen mit südkoreanischen Unternehmen die gesamtbayerische Biotechnologieindustrie vor.

Bild vergrößern

„Unser Programm konzentrierte sich auf die führenden biopharmazeutischen Unternehmen und die Zentren der medizinischen Forschung und Entwicklung in Südkorea“, erläutert die Organisatorin Dr. Stephanie Wehnelt von BioM. „Durch die Besuche von Unternehmen und Technologieparks vor Ort ermöglichte die Delegationsreise direkte Kontakte und gab einen guten ersten Einblick in den südkoreanischen Markt“, bestätigt der Teilnehmer Dr. Roland Derwand, Vice President Scientific Medical Marketing & Sales bei Leukocare AG.

Unter anderem besuchte die Delegation die Firma Seegene im Gyeonggi Bio Center. Das Unternehmen ist im Bereich molekulare Diagnostik aktiv und unterhält zahlreiche internationale Kooperationen. Sie sucht derzeit Partner für verschiedene Geschäftsbereiche wie Tumormarker, multiple Genanalysen und andere Technologien der Personalisierten Medizin. Bei einem Termin bei Yuhan erfuhren die Teilnehmer mehr über das auf Forschung und Entwicklung fokussierte Pharmaunternehmen. Es ist derzeit interessiert an Kooperationsprojekten in frühen Entwicklungsphasen sowie an technischen Services.

Mit dem Life Science Cluster in der Freien Wirtschaftszone Incheon lernten die bayerischen Firmenvertreter eine High-Tech Metropole Südkoreas kennen, die als Vorzeigekonzept in moderner Städteplanung gilt. Beeindruckend war auch der Besuch von Samsung Biologics. Die Firma wurde erst vor fünf Jahren gegründet und hat sich zu dem weltweit am schnellsten wachsenden Lohnhersteller im Bereich Biologics entwickelt. Prof. Dr. Horst Domdey sprach mit dem Präsidenten und CEO Dr. T.H. Kim über die Möglichkeit, eine GMP Produktionsstätte in Bayern zu errichten. BioM wird die Unternehmen, mit denen es erste Kontakte aufgebaut hat, zeitnah zu weiterführenden Gesprächen nach Bayern einladen.

Lokaler Partner der Unternehmerreise war die Korean Trade Investment Promotion Agency (KOTRA). Dr. Dahee Jeong (Director of Bioindustry Investment Promotion, KOTRA Seoul) und Yong Kim (Head of Process Solution, MERCK Korea) gaben sehr interessante Einblicke in die südkoreanische Bio-Pharma-Industrie. Dabei wurden die aktuellen Trends und wirtschaftlichen Chancen für Kooperationen beleuchtet. Im Gegenzug stelle Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM, die deutsche Biotechnologiebranche vor und unterstrich ihre Innovationskraft. Bei den mitgereisten  bayerischen Unternehmen handelte es sich um Bicoll GmbH, Boeters & Lieck, Hyglos GmbH, Intana Bioscience GmbH, siTOOLs Biotech GmbH, Leukocare AG, MicroCoat Biotechnologie GmbH und Oncolead GmbH & Co. KG.

weitere Informationen: www.bio-m.org/biom-veranstaltungen/kooperationsreise-nach-seoul-suedkorea.html