Nachrichten

Gründerszene trifft sich bei Nanotemper

 Die zweite von BioM organisierte BioEntrepreneur Lounge fand am 20. April bei NanoTemper Technologies GmbH in München statt. Das Treffen der Gründerszene im Bereich Life Science widmete sich dieses Mal vor allem dem Thema Finanzierung. Gastgeber Dr. Phillip Baaske, einer der Gründer von NanoTemper, berichtete von seinen Erfahrungen bei der Ausgründung eines Technologie-getriebenen Spin-offs. Beim Aufbau seiner Firma wurde bisher bewusst auf Venture Capital verzichtet. „Uns ist es wichtig, möglichst unabhängig zu bleiben, daher finanzieren wir den Firmenaufbau und die Wachstumsphase vorrangig über eigene Umsätze“, sagte er.

Der zweite Referent Dr. Holger Reithinger von Forbion Capital Partners kontrastierte dies mit einen Einblick in die Venture Capital Szene. „Für Gründer ist es wichtig zu verstehen, ob ihr Geschäftsmodell mit der Funktionsweise von Venture Capital Fonds zusammenpasst“, erläuterte er. „Man muss die Fonds hinsichtlich ihrer Größe, Laufzeit und anderer Faktoren genau auswählen, damit am Ende die Mathematik stimmt – sowohl für den Fonds als auch für den Gründer.“ Sein Ausblick auf die Venture Capital Szene in Deutschland war verhalten positiv –  gab den anwesenden Gründern jedoch etwas Hoffnung auf Besserung.

Die Führung durch die Räume von Nanotemper und das anschließende Netzwerken bei Snacks und Getränken bot Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. „Die BioEntrepreneur Lounge bietet eine ideale Plattform zum Kennenlernen und unkomplizierten Austausch mit anderen Gründern und Gründungsinteressierten aus dem Life-Science Bereich“, sagte der Teilnehmer Dr. Claudio Rolli, der an der Technischen Universität München an einem Ausgründungsvorhaben arbeitet.

Die BioEntrepreneur Lounge richtet sich exklusiv an Gründungsinteressierte oder Jungunternehmer in der frühen Phase ihres Ausgründungsvorhabens. Die Teilnahme ist ausschließlich auf persönliche Einladung möglich. Gründungsinteressierte und Jungunternehmer können gerne auf Anfrage eine persönliche Einladung erhalten. Bitte bringen Sie Ihre Email-Einladung zur Veranstaltung mit.

Save the date - weitere Termine für 2016:

22. Juni 2016
14. September 2016
23. November 2016

Die Teilnahme ist ausschließlich auf persönliche Einladung möglich. Bitte bringen Sie Ihre Email-Einladung mit. Gründungsinteressierte und Jungunternehmer können gerne auf Anfrage eine persönliche Einladung erhalten.


Ansprechpartner:
Dr. Petra Burgstaller, Senior Manager Start-Ups & Funding
Tel: 089-899 679 23; E-Mail: burgstaller@remove-this.bio-m.org

Christina Enke-Stolle, Senior Manager Start-Ups & Funding
Tel: 089-899 679 26; E-Mail: enke-stolle@remove-this.bio-m.org

BioM – accelerating biomedical innovation
BioM ist seit 1997 als Non-Profit Netzwerkorganisation für die Biotechnologiebranche in München und Bayern aktiv. Die Clustermanagementgesellschaft unterstützt vor allem kleine und mittlere Biotechnologie-Unternehmen als auch Gründungsinteressierte und Gründer im Bereich der medizinischen Biotechnologie mit einem umfassenden Angebot.
Wir bieten ein breites Netzwerk an Industrieunternehmen, Kapitalgebern und anderen relevanten Partnern, Unterstützung bei der Businessplan-Erstellung, Beratung zu Fördermitteln und Finanzierung als auch eine enge Begleitung von Ausgründungsvorhaben (Inkubation). Zu unseren Leistungen gehören auch spezielle Coaching-, Training- und Mentoring-Angebote im Life Science-Bereich (BioEntrepreneur Bootcamp, Mentor Circle) und die Vernetzung der lokalen Gründerszene (BioEntrepreneur Lounge). Außerdem ist BioM seit 2010 Ausrichter des vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Vorgründungswettbewerbs m4 Award. Das mit rund 500.000 Euro dotierte Förderprogramm unterstützt Wissenschaftlerteams dabei, herausragende Projekte im Bereich der medizinischen Biotechnologie innerhalb von 2 Jahren zu validieren und zur Ausgründungsreife zu bringen.