Nachrichten

Martinsrieder Proteros forscht gemeinsam mit US-Merck

Für Proteros könnte sich die neuerliche Forschungsvereinbarung mit einem weiteren großen Pharmaunternehmen als lukrativ erweisen. Neben Vorauszahlungen und Forschungshonoraren kann das Unternehmen in Martinsried nun von Merck auf Prämien von bis zu 126 Mio. US-Dollar sowie etwaige Umsatzbeteiligungen hoffen. Erst zum Jahresanfang hatte Proteros eine ähnliche Vereinbarung mit BayerHealthCare verkünden können, bei der es um kardiovaskuläre Erkrankungen geht.

Im Falle von Merck sucht der Martinsrieder Spezialist für strukturbasiertes Screening mit Hilfe seiner hauseigenen Entwicklungsplattform nach niedermolekularen Wirkstoffen gegen epigenetische Zielmoleküle, die bei der Therapie von Krebs eine Rolle spielen könnten. Die Plattform vereint Strukturanalyse, medizinische Chemie und andere Technologien, um die Wirksamkeit, Selektivität und Sicherheit neuer Leitwirkstoffe zu erhöhen.

Proteros wird für die Erforschung der Leitsubstanzen und Merck & Co. für die Entwicklung, Produktion und Kommerzialisierung  der Wirkstoffe verantwortlich sein. „Unsere einzigartige, proprietäre Assay-Technologie in Kombination mit unserer Plattform zur strukturgeleiteten Wirkstoffsuche öffnet den Zugang zu neuen epigenetischen Zielmolekülen. Wir glauben, dass die Proteros-Technologie das Potential hat, vollständig neue Wirkstoffe gegen das gewählte Zielmolekül zugänglich zu machen, um so die Behandlung von vielen Krebsarten zu transformieren“, sagte Proteros-Geschäftsführer Torsten Neuefeind.

Proteros hat zusätzlich auch ein transatlantisches Schwesterunternehmen aufgebaut und betreibt mit Rodin Therapeutics in Boston eine Medikamententwicklung im Bereich der "cognitive disorders", wobei man sich ebenfalls auf neue Erkenntnisse der Epigenetik konzentrieren will. Diese US-Firma in Boston konnte Mitte 2014 eine Serie-A Finanzierung über gut 13 Mio. US-Dollar abschließen und trägt sicherlich zur Sichtbarkeit der Technologiekompetenz der Martinsrieder Proteros in Amerika wesentlich bei.

www.proteros.com