Nachrichten

Neues Biotech-Ausbildungszentrum in Penzberg - Richtfest bei Roche

Das Pharmaunternehmen Roche investiert 120 Millionen Euro in ein biotechnologisches Ausbildungszentrum am Standort Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau).

Zukünftig könnten so 400 Ausbildungsplätze in hochmoderner Umgebung angeboten werden (derzeit rund 300), hieß es am Mittwoch beim Richtfest für das Gebäude. Nach den Angaben handelt es sich um Bayerns größtes Biotech-Ausbildungszentrum und eines der größten in Deutschland. Das Ausbildungszentrum soll 2017 den Betrieb aufnehmen. Auch die medizinischen Dienste und die Qualitätssicherung für Produkte aus den Bereichen Pharma und Diagnostics werden in dem neuen Gebäude einen neuen Platz finden.

„Hochqualifizierte Nachwuchskräfte sind für High-Tech-Branchen wie die Biotechnologie mit das wichtigste Kapital und Motor für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg“, sagte der für Personal zuständige Geschäftsführer der Roche Diagnostics GmbH, Edgar Vieth.

Nach den Worten des anwesenden bayerischen Kultusministers Ludwig Spaenle (CSU) stärkt Roche mit seinem Engagement den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Bayern. Jungen Menschen werde durch eine fundierte Ausbildung langfristig eine berufliche Perspektive im Wachstumssektor Gesundheit geboten.

Neben dem neuen Labor- und Bürogebäude baut Roche am Standort Penzberg mit 5600 Mitarbeitern an vier weiteren Projekten. Die Roche-Gruppe investiert aktuell rund  600 Millionen Euro in das Werk im Süden von München und vergrößert damit neben der neuen Ausbildungsstätte die Produktionskapazitäten von pharmazeutischen Wirkstoffen und diagnostischen Tests.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz im schweizerischen Basel beschäftigte 2015 weltweit über 90 000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland arbeiten mehr als 15 000 Frauen und Männer für das unter anderem auf Wirkstoffe gegen Krebserkrankungen spezialisierte Biotechnologie-Unternehmen.

Quelle: www.roche.de

Fotos: Roche, Penzberg.

Im 2. Bild sind zu sehen (hier vergrößert, klicken): (v.l.n.r.) Claus Haberda, Werkleiter Roche Penzberg, Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, Edgar Vieth, Geschäftsführer Personal der Roche Diagnostics GmbH.