Nachrichten

Wirtschaftsministerin Aigner besucht Lophius Biosciences im BioPark Regensburg

Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsgespräche in der Region. Bayerns Zukunft gestalten“ lud Staatsministerin Ilse Aigner 150 Gäste aus der Region zum Dialog in den BioPark Regensburg ein. Vorab besuchte Sie das Unternehmen Lophius Biosciences im Haus.

Die Biotechnologie-Branche kann nach Auffassung von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) speziell in der Region Regensburg für weitere Wachstumsimpulse sorgen. Das sagte sie im Rahmen eines Besuchs im Regensburger BioPark. Schon heute seien 25 bis 30 Prozent aller deutschen Arbeitsplätze in dieser Branche in Bayern zuhause. Regensburg sei dabei ein "Hotspot", sagte Aigner beim Besuch der Firma Lophius Biosciences im Regensburger BioPark. Das aus der Universität Regensburg heraus gegründete Unternehmen entwickelt mit seinen rund 30 Mitarbeitern Diagnose-Methoden speziell für Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Transplantationskandidaten.


Anschließend stand die Staatsministerin im Atrium des BioPark III den 150 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft aus dem Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden und Städten Rede und Antwort zu derzeitigen Themen. Natürlichen standen die aktuellen Themen zur Flüchtlings- und Migrationssituation und der Mangel an qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften insbesondere in der Region und dem Handwerk im Vordergrund. Es wurden aber auch Zukunftsthemen zur Digitalisierung und Globalisierung angesprochen. Auch BioPark-spezifische Probleme konnten der Staatsministerin mit auf den Weg gegeben werden. Ein Anliegen des Geschäftsführers Dr. Thomas Diefenthal war die steuerliche Entlastung von forschenden Unternehmen, wie sie z.B. in benachbarten Ländern praktiziert wird. Prof. Michael Nerlich vom Universitätsklinikum Regensburg brachte für die weitere Entwicklung des Standortes im Bereich der Gesundheitswirtschaft eine bessere Abstimmung der hierfür zuständigen drei Ministerien (Wirtschaft, Gesundheit, Forschung) in der Staatsregierung ins Gespräch.


Natürlich konnten in 90 Minuten nicht alle Probleme angesprochen und hierfür Lösungen gefunden werden. Die Staatsministerin hatte aber alle zuständigen Referatsleiter mitgebracht und persönlich vorgestellt. So war es nicht verwunderlich, dass sie selbst und ihre Mitarbeiter im Anschluss beim get-together noch länger mit den Gästen im intensiven Dialog stand, was auch die Geschäftsleitung der BioPark GmbH mit Dr. Thomas Diefenthal und Dieter Daminger intensiv nutzen konnte.

Im Gruppenbild: v.l.n.r. Oberbürgermeister der Stadt Regensburg Joachim Wolbergs, Bayerische Staatsministerin
Ilse Aigner, Wirtschafts- und Finanzreferent der Stadt Regensburg Dieter Daminger, Geschäftsführer
Thomas Diefenthal.

BioPark Regensburg GmbH: www.biopark-regensburg.de
Lophius Biosciences GmbH www.lophius.com

 Fotos: Copyright BioPark Regensburg GmbH / Hans Bauer