23.09.2019

4SC AG

4SC AG: Poster Präsentationen auf dem ESMO Kongress 2019

- Poster Präsentationen auf der ESMO Kongress 27. September - 1. Oktober 2019, Barcelona, Spanien

Planegg-Martinsried, 23. September 2019 - Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard: VSC) hat heute bekannt gegeben, dass zwei Poster zu klinischen Studien mit Domatinostat in Kombination mit einem anti-PD-1 Antikörper auf dem European Society of Medical Oncology (ESMO) Kongress, der vom 27. September bis 1. Oktober 2019 in Barcelona, Spanien stattfindet, präsentiert werden. Die Poster sind nach der Präsentation auf der Homepage der 4SC verfügbar.

Poster Präsentation auf dem ESMO Kongress 2019

Poster EMERGE: Epigenetic Modulation of the Immune Response in Gastrointestinal cancers (Trial in progress)

Session Poster Display session 2 (ID 211)

Zeit Sonntag, 29. September 2019, 12:00 - 13:00 CEST

Ort Poster Area (Hall 4)

Poster Phase Ib/II Study (SENSITIZE) assessing safety, pharmacokinetics (PK), pharmacodynamics (PD), and clinical outcome of domatinostat in combination with pembrolizumab in patients with advanced melanoma refractory/non-responding to prior checkpoint inhibitor therapy

Session Poster Display session 3 (ID 212)

Zeit Montag, 30. September 2019, 12:00 - 13:00 CEST

Ort Poster Area (Hall 4)

- Ende der Pressemitteilung -

Verwandte Artikel

11. Juli 2019, Positive Sicherheitsdaten aus Phase-Ib/II-Studie SENSITIZE mit Domatinostat + Pembrolizumab im Melanom

8. April 2019, 4SC AG: Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom

6. Februar 2019, Einschluss des ersten Patienten in Phase-II-Studie EMERGE mit Domatinostat (4SC-202) bei Magen-Darm-Krebs

Über 4SC

Das biopharmazeutische Unternehmen 4SC AG entwickelt niedermolekulare Medikamente, die Krebskrankheiten mit hohem medizinischem Bedarf bekämpfen. Die 4SC-Pipeline ist durch ein umfangreiches Patentportfolio geschützt und umfasst zwei Medikamentenkandidaten in klinischer Entwicklung: Resminostat und Domatinostat.

4SC geht für künftiges Wachstum und Wertsteigerung Partnerschaften mit Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen ein und wird zugelassene Medikamente in ausgewählten Regionen schließlich eventuell auch selbst vermarkten.

4SC hat ihren Hauptsitz in Planegg-Martinsried bei München, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt 47 Mitarbeiter (Stand: 30. Juni 2019) und ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (FSE Prime Standard: VSC; ISIN: DE000A14KL72).

Über Domatinostat

Domatinostat ist ein oral verabreichter, niedermolekularer, Klasse-I-spezifischer HDAC-Inhibitor. Domatinostat verstärkt die körpereigene Immunantwort gegen Krebs. Das Tumor- und das den Tumor umgebende Gewebe wird durch Domatinostat verändert, so dass der Tumor für das Immunsystem besser sichtbar wird. Immunzellen können damit leichter in den Tumor einwandern und diesen bekämpfen.

Domatinostat wurde in einer Phase-I-Studie mit 24 intensiv vorbehandelten Patienten mit verschiedenen weit fortgeschrittenen Blutkrebsarten untersucht und hat sich als gut verträglich erwiesen. Mit einer 28 Monate anhaltenden vollständigen und einer 8 Monate anhaltenden teilweisen Remission konnten vielversprechende Anzeichen auf Wirksamkeit beobachtet werden.

Neben dem Potenzial von Domatinostat als Monotherapie bei Krebserkrankungen evaluiert 4SC Möglichkeiten verschiedener Kombinationstherapien, insbesondere im Bereich der Immunonkologie. Dazu hat 4SC eine Phase-Ib/II-Studie mit Domatinostat in Kombination mit dem anti-PD-1 Antikörper Pembrolizumab (einem sogenannten Checkpoint-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom gestartet. Eine zweite Phase-II-Studie mit Domatinostat in Kombination mit dem anti-PD-L1 Antikörper Avelumab (ebenfalls einem Checkpoint-Inhibitor) wird von Prof. David Cunningham am The Royal Marsden NHS Foundation Trust (London, Vereinigtes Königreich) in Patienten mit fortgeschrittenem, Mikrosatelliten-stabilem Magen-Darm-Krebs durchgeführt.

Sobald die Ergebnisse der genannten Studien vorliegen, plant 4SC mehrere Studien mit Domatinostat in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor in Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom (Merkel-cell carcinoma, MCC) zu starten.

Über die SENSITIZE-Studie: Domatinostat (4SC-202) + Pembrolizumab zur Behandlung von Melanom

Die Phase-Ib/II-Studie SENSITIZE (ClinicalTrials. gov Identifier: NCT03278665) startete im September 2017 mit der Eröffnung des ersten Studienzentrums und wird in insgesamt 6 zertifizierten Hautkrebszentren in Deutschland durchgeführt. In die Studie werden bis zu 40 Patienten mit fortgeschrittenem kutanem Melanom eingeschlossen, die nicht operiert werden können und nicht auf eine Behandlung mit anti-PD-1-Antikörpern (Checkpoint-Inhibitoren) angesprochen haben. Im ersten Teil der Studie werden 3 Patientenkohorten mit unterschiedlichen Dosierungen von Domatinostat in Kombination mit Pembrolizumab behandelt. Im zweiten Teil werden weitere Patienten mit derjenigen Dosierung behandelt, die sich im ersten Teil der Studie als Empfehlung herausgestellt hat.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Domatinostat in Kombination mit Pembrolizumab zu bestimmen. Die wichtigsten sekundären Endpunkte dienen dazu, die Wirksamkeit der Kombinationstherapie gegen den Krebs zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Studie Veränderungen von wichtigen immunologischen Biomarkern untersuchen, um besser zu verstehen, wie Domatinostat dazu beiträgt, dass die Patienten besser auf eine Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren ansprechen. 4SC plant Topline-Ergebnisse des ersten Teils der Studie auf dem ESMO Kongress 2019 präsentieren.

Über die EMERGE-Studie: Domatinostat (4SC-202) + Avelumab zur Behandlung von Magen-Darm-Krebs

Die Prüfarzt-initiierte Phase-II-Studie EMERGE (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03812796) startete im Dezember 2018 mit der Eröffnung der ersten Studienzentren und wird von Prof. David Cunningham vom The Royal Marsden NHS Foundation Trust (London, Vereinigtes Königreich) durchgeführt.

In der multi-zentrischen, einarmigen, offenen Studie wird Domatinostat in Kombination mit dem Checkpoint-Inhibitor Avelumab bei bis zu 70 Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs untersucht - genauer gesagt mit Mikrosatelliten-stabilen Tumoren der Speiseröhre, des Magens und des Dickdarms - bei welchen die Krankheit nach vorangegangener Behandlung mit Chemotherapie wieder fortgeschritten ist. Im ersten Teil der Studie werden 3 Patientenkohorten mit unterschiedlichen Dosierungen von Domatinostat in Kombination mit Avelumab behandelt. Im zweiten Teil werden weitere Patienten mit derjenigen Dosierung behandelt, die sich im ersten Teil der Studie als Empfehlung herausgestellt hat.

In der Studie soll die Sicherheit der Kombination von Domatinostat und Avelumab ermittelt und ein Nachweis des Wirkkonzepts in dieser Patientengruppe erbracht werden. 4SC erwartet Topline-Ergebnisse des ersten Teils der Studie im ersten Halbjahr 2020.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten und der Einschätzung von 4SC zum Veröffentlichungszeitpunkt entsprechen. Derartige zukunftsbezogene Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele der Kontrolle von 4SC entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. 4SC übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, zu aktualisieren oder zu revidieren.

ir-pr@4sc.com