Events

Tumorvakzine - Impfstoffe gegen Krebs

Der Verein m4 Personalisierte Medizin e.V. lädt ein zum online-Vortrag in der Reihe "Vorsprung durch Wissen und Information"

Tumorvakzine - Impfstoffe gegen Krebs


Vortragender:

Dr. Markus Löffler

Universität Tübingen, Interfakultäres Institut für Zellbiologie, Abteilung Immunologie
Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung Klinische Pharmakologie


Maligne Tumoren sind sehr individuelle Erkrankungen, die etwa durch ein einzigartiges Mutationsspektrum charakterisiert sind. Dabei kann das körpereigene Immunsystem Krebszellen grundsätzlich effektiv kontrollieren, beispielsweise wenn diese durch T Zellen erkannt werden. Allerdings ist auch diese immunologische Kontrolle sehr individuell, weshalb potenzielle Impfstoffe gegen Krebs meist eigens auf den Tumor zugeschnitten werden müssen. Dafür sind flexible Plattformen für die Impfstoff-Herstellung nötig, die sich deshalb beispielsweise im Rahmen der Corona-Pandemie als sehr nützlich erweisen haben. In der Anwendung gegen Krebs müssen allerdings noch einige Schlüsselprobleme gelöst werden, denn bisher zeigt sich die klinische Anwendung von Tumorvakzinen noch als weitgehend ineffektiv.

Der Online-Vortrag (ZOOM) findet statt

am Donnerstag, 22. April, von 17:00 bis 18:00 Uhr


Anmeldung:
Die Teilnahme an diesem Online-Vortrag ist kostenfrei.
Anmeldung über www.m4.de oder direkt:
https://zoom.us/webinar/register/WN_NqFBZ3XwTRa3Qh5lLtnHXQ