|
###person_phrase### ###person_anrede### ###person_titel### ###person_vorname### ###person_nachname###,
diese Woche waren wir auf den Nordic Life Science Days und hatten die Gelegenheit, das BioM BioEntrepreneur Bootcamp vorzustellen – das auch 2025 wieder an den Start geht, um junge Gründerinnen und Gründer in der Biotechnologie gezielt zu fördern. Die Initiative bietet einen einmaligen Rahmen in Bayern, um innovative Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und zur Marktreife zu bringen. Jetzt also schon den Start der Bewerbungsphase am 3. November vormerken!
Zeitgleich zu den NLSDays erreichte uns eine großartige Nachricht: Tubulis, Gewinner des m4 Awards 2017, hat eine Rekord-Serien-C-Finanzierung über 308 Millionen Euro abgeschlossen – die größte ihrer Art in Europa und weltweit für ein privates ADC-Unternehmen. Der m4 Award, vergeben vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und von BioM koordiniert, unterstützt vielversprechende biomedizinische Projekte mit jeweils 500.000 Euro und intensiver Begleitung – mit dem Ziel eienr Ausgründung. Tubulis ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie aus einer in der frühen Phase geförderten Idee ein international führendes Biotech-Unternehmen werden kann.
Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, was im Bayerischen Biotech‑Ökosystem möglich ist – wenn Infrastruktur, Expertise und Finanzierung ideal zusammenspielen. Genau deshalb setzt sich das Bayerische Wirtschaftsministerium mit einer neuen Bundesratsinitiative für bessere Rahmenbedingungen für privates und institutionelles Wagniskapital ein – damit Erfolgsgeschichten wie die von Tubulis auch künftig in Bayern geschrieben werden können.
Freuen Sie sich mit uns auf viele spannende Impulse in diesem Newsletter – darunter aktuelle wissenschaftliche Highlights aus unserem Netzwerk, die zeigen, was Bayerns Innovationslandschaft bewegt.
Ihr BioM Newsletter Team
|