Nachrichten

…and the winner is: EIT Health Boot Camp-Finale bei BioM

Die drei Gewinner-Teams des EIT Health BioEntrepreneur BootCamp 2018 © BioM

Am 24. Juli fand der Acceleration Day des EIT Health BioEntrepreneur BootCamp mit Prämierung der Gewinner bei BioM in München statt. Zehn Gründerteams aus ganz Europa hatten während des achtwöchigen, von BioM geleiteten, EIT Health BioEntrepreneur Bootcamps ihre Biotech-Geschäftskonzepte entworfen und validiert. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten alle Teams das Ergebnis ihrer Arbeit mit einem Pitch. Das Team von Genwerk aus München erreichte dabei mit seiner Geschäftsidee Platz eins.

Zwei Monate feilten die Teams während des interaktiven Trainingsprogramms an ihrer Geschäftsidee. Nach vier Wochen Coaching bei BioM in München reisten die Teilnehmer zu Partnerorganisationen in London, Paris und Delft, um von den Experten dieser Netzwerke zu lernen und ihr Konzept für andere europäische Märkte zu verfeinern.

Beim Acceleration Day stellten sich alle Teams einer Expertenjury und deren kritischen Fragen. Das Team Genwerk überzeugte die Jurymitglieder mit seiner Geschäftsidee und kann sich nun über die Teilnahme am EIT Health Summit 2018 am 5./6. Dezember in Lodz freuen. „Das Boot Camp hat uns sehr geholfen, unsere akademische Perspektive in ein Konzept zu überführen, das auch Investoren überzeugen wird. Mit unserem validierten Geschäftsmodell sind wir zuversichtlich, einen echten Beitrag im Kampf gegen Krebserkrankungen zu leisten“, so Prof. Andreas Ladurner vom Team Genwerk. Die Gründer aus München wollen mit ihrem Ansatz die Abhängigkeit der Tumorzellen von bestimmten epigenetischen Mechanismen beeinflussen.

Platz zwei sicherte sich ALAnostics aus der Schweiz, die mit Hilfe von Nanomedizin die fluoreszenzgesteuerte Resektion von soliden Tumoren voranbringen wollen. Pharmaforesight.ai darf sich über Platz drei freuen. Das englische Team arbeitet an einer auf Künstlicher Intelligenz basierenden Plattform, mit der das Entwicklungsrisiko von Arzneistoffen in klinischen Studien besser eingeschätzt werden kann.

Dr. Katharina Ladewig, Geschäftsführerin von EIT Health Deutschland, lobte die hohe Qualität aller Geschäftsideen: „Das Niveau der Pitches war bemerkenswert. Zudem spiegeln die vielen verschiedenen Nationalitäten der Teams den europäischen Gedanken von EIT Health sehr gut wider.“ Auch Jurymitglied Dr. Gabriele Pestlin, Head of Strategic Planning and Deployment bei Roche Diagnostics GmbH, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: „Ich fand es großartig – die Vielfalt der Ansätze aus Pharma, Diagnostik und Künstlicher Intelligenz haben mich sehr beeindruckt.“

Zusammenfassend kommentierte Angelika Leppert, Start-up Coach, Strategy & Corporate Finance bei BioM: "Es war mir eine große Freude, das Bootcamp zu organisieren und die zehn internationalen, ambitionierten Teams zu coachen. Darüber hinaus war es toll zu beobachten, welche Entwicklung die Teams in den acht Wochen durchlaufen haben, aber auch welch beachtlicher Austausch untereinander stattfand.“ Zudem gelte allen Referenten und Mitgliedern des BioM Mentor Circle ein besonderer Dank für die Beratung der Teams.

Die Gewinner vom Team Genwerk dürfen ihre Geschäftsidee beim EIT Health Summit nochmals vorstellen. Dort findet auch das Finale des European Health Catapult Wettbewerbs statt, bei dem Start-ups aus dem Gesundheitswesen, ihre Konzepte präsentieren (siehe auch BioM-News vom 13.07.2018)

Weitere Informationen

EIT Health BioEntrepreneur BootCamp

www.eithealth.eu