Nachrichten

Andera Partners: 456 Millionen Euro für seinen bisher größten Life Sciences Fonds

© Pixabay

Andera Life Sciences hat den Abschluss der Finanzierungsrunde seines BioDiscovery-6 Fonds in Höhe von 456 Millionen Euro bekannt gegeben.

Mit der mittlerweile sechsten Generation der BioDiscovery-Fonds bestätigt Andera Partners seine Position als einem der führenden Risikokapitalgeber für Life Sciences in Europa. Wieder mit dabei sind die bestehenden institutionellen Investoren der BioDiscovery-Fonds. Sie werden begleitet von neuen Zeichnern des Fonds, in der Mehrzahl Dachfonds, Versicherungsgesellschaften, Versicherungen auf Gegenseitigkeit, Vorsorgeeinrichtungen, Family Offices, Privatinvestoren sowie Unternehmen aus der Pharmaindustrie.

Andera Life Sciences ist der auf innovative Therapien und Medizintechnik spezialisierte Geschäftsbereich der Kapitalanlagegesellschaft Andera Partners, die ihren Sitz in Paris und unteranderem in München hat.

Mit diesem neuen Fonds will das Managementteam seine fokussierte Anlagestrategie fortsetzen, den Aufbau eines ausgewogenen Portfolios innovativer Unternehmen in Europa und den USA vorantreiben und die Entwicklung von Therapeutika und medizinischen Technologien in allen Phasen unterstützen. Bisher hat der BioDiscovery 6 Fonds Investitionen in sechs Unternehmen getätigt: Evommune, Amolyt, TargED, Tubulis, Mineralys und ImCheck.

Die Partner von Andera Life Sciences (Sofia Ioannidou, Olivier Litzka, Gilles Nobécourt, Jan Van den Bossche, Raphaël Wisniewski) kommentierten: „Wir fühlen uns durch die fortgesetzte Unterstützung unserer Investoren geehrt. Sie bestätigt unsere Position als einer der führenden Akteure in unserem Sektor. Die dynamische Entwicklung der Biodiscovery-Fondsfamilie zeugt vom wachsenden Interesse der Investoren an der Finanzierung medizinischer Innovationen. Etwa zwanzig Therapien, die Patienten und Ärzten heute zur Verfügung stehen, sind aus der Tätigkeit von Andera Life Sciences und seiner Portfoliounternehmen in mehr als 20 Jahren hervorgegangen. Diese Arbeit möchten wir fortsetzen“.

Das Team von Andera Life Sciences wird von fünf Partnern geleitet: Sofia Ioannidou, Olivier Litzka, Gilles Nobécourt, Jan Van den Bossche und Raphaël Wisniewski. Sie kommentierten:

„Wir fühlen uns durch die fortgesetzte Unterstützung unserer Investoren geehrt. Sie bestätigt unsere Position als einer der führenden Akteure in unserem Sektor. Die dynamische Entwicklung der Biodiscovery-Fondsfamilie zeugt vom wachsenden Interesse der Investoren an der Finanzierung medizinischer Innovationen. Etwa zwanzig Therapien, die Patienten und Ärzten heute zur Verfügung stehen, sind aus der Tätigkeit von Andera Life Sciences und seiner Portfoliounternehmen in mehr als 20 Jahren hervorgegangen. Diese Arbeit möchten wir fortsetzen“.

Der Fonds BioDiscovery 6, der gemäß der „European Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)“ als Artikel 8 Fonds eingestuft ist, verfolgt ehrgeizige Ziele im Bereich der sozialen Verantwortung der Unternehmen. Darüber hinaus trägt er zum UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung im Zusammenhang mit „Gesundheit und Wohlbefinden“ bei.