Nachrichten

Bewerbung für den 5. Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

Bis zum bis 30. November 2021 können sich Gründerinnen und Gründer für den 5. Digitalen Gesundheitspreis von Novartis bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird am 24. März 2022 verliehen.

Mit dem Digitalen Gesundheitspreis (DGP) zeichnet Novartis Deutschland jedes Jahr Start-up- Gründer*innen und Innovator*innen aus, deren Projekte das Potential haben, die Zukunft der Gesundheitsversorgung voranzutreiben und Patient*innen zu mehr Lebensqualität und einer besseren Versorgung zu verhelfen.

Der Fokus des fünften Digitalen Gesundheitspreises liegt in diesem Jahr auf drei #TrendingTopics, die eine hohe Relevanz für die Digitalisierung des Gesundheitswesens aufzeigen: DiPA, Digitale Medizintechnik und Vernetzung.

#DiPA

Nach den Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) auf Rezept folgen ab 2022 die Digitalen Pflegeanwendungen (DiPA). Im Fokus stehen die organisatorische Entlastung und die Bewältigung pflegespezifischer Situationen sowie Lösungen, die dazu beitragen, den Gesundheitszustand von zu Pflegenden zu verbessern.

#DigitaleMedizintechnik

Ob mobile medizintechnische Lösungen, Screening-Technologien zur Prävention, individuelle Therapien mittels Künstlicher Intelligenz oder Bewegungstherapien mit einem Roboter: so genannte Blended-Care-Ansätze können die Gesundheitsversorgung und damit die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.

#Vernetzung

Die digitale Vernetzung klinischer Prozesse soll die Versorgungskette deutlich effizienter gestalten. Es gilt, durch digitale Lösungen neue Kommunikations- und Kooperationswege zwischen Fachpersonal, Betroffenen und Versorgungseinrichtungen zu ermöglichen.

Der diesjährige Sonderpreis #TeilhabeDurchDigitalisierung steht unter der Schirmherrschaft der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V., die sich als Selbsthilfe-, Eltern- und Fachverband für Menschen mit Behinderung und ihre Familien einsetzt. Für den Sonderpreis können sich Initiator*innen bewerben, deren Projekte Betroffenen dabei helfen, alltägliche Aufgaben selbständig zu bewältigen, Abhängigkeitsverhältnisse auflösen und eine bessere Teilhabe ermöglichen.

Insgesamt ist der Digitale Gesundheitspreis mit 60.000 Euro dotiert. Davon gehen 25.000 Euro an den Erstplatzierten und 15.000 Euro an den Zweitplatzierten. Weitere 10.000 Euro gehen an das drittplatzierte Projekt, das direkt vom Publikum gewählt wird. Der Gewinner des Sonderpreises erhält ebenfalls 10.000 Euro.

Aus allen Bewerbungen wählt die unabhängige Jury sieben Shortlistkandidaten aus. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 24. März 2022 geehrt.

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Anne Hennecke
Managing Partner
MC Services AG
Kaiser-Friedrich-Ring 5
40545 Düsseldorf
Tel.: +49 211 529252 22
Mobil: +49 151 12555759
E-Mail: anne.hennecke@remove-this.mc-services.eu