Nachrichten

BioM mit Unternehmern auf Asien-Reise

BioM und Medicen mit den Teilnehmern des Start-Smart.Global Projekts bei der Chuncheon BioIndustry Foundation, Korea. © BioM

Horst Domdey, Geschäftsführer BioM, auf der European Biotech und Pharma Partnering Conference in Osaka. © BioM

Die von BioM organisierte Unternehmerreise nach Japan fand auch dieses Jahr wieder erfolgreich im Oktober statt. Zusätzlich wurde das Programm durch eine Anschlusswoche in Südkorea erweitert ermöglicht durch  durch finanzielle Unterstützung im Rahmen des EIT Health Projekts Start.Smart.Global, das von BioM koordiniert und vom Pariser Clustermanagement Medicen unterstützt wird.

Dieses Jahr begleiteten BioM insgesamt elf bayerische Unternehmen nach Japan, wovon vier auch am Koreaprogramm teilnahmen. Parallel erhielten acht KMU aus anderen europäischen Ländern bei ihren Geschäftstätigkeiten in Japan und Korea tatkräftige Unterstützung von BioM und Medicen.

Für alle Teilnehmer stand zunächst in Japan die Osaka Partnering Konferenz auf dem Programm, gefolgt von der BioJapan 2019 in Yokohama, auf der Bayern mit seinen Unternehmen am Deutschen Gemeinschaftsstand vertreten war und wie gewohnt professionell von Bayern International betreut wurde. Für die EU-Projektteilnehmer wurden zudem Treffen mit Wunsch-Gesprächspartnern, Business-Consultants und Agenten organisiert. Auch fanden Gespräche mit JETRO sowie anderen staatlichen Behörden und Clustermanagementorganisationen statt, um den Markteintritt in Japan zu beschleunigen.

Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Japanreise leistete die langjährige Kooperation mit Osaka BioHeadquarters. BioMs japanischer Clusterpartner unterstützte die europäischen Unternehmen bereits intensiv im Vorfeld durch Matching mit passenden Geschäftspartnern in der Osaka Region. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM hebt hervor: „Die innovative Kansai Region bietet vielfache Optionen für Kooperationen mit europäischen Unternehmen und ist für internationale Kooperationen offen.“

Um einen weiteren attraktiven asiatischen Markt für die Teilnehmer zu öffnen, bereiteten BioM und Medicen ein maßgeschneidertes Programm in Südkorea vor, wobei sie von BioMs koreanischen Clusterpartner Incheon Free Economics Zone (IFEZ) wertvolle Unterstützung erhielten. Highlights waren zum einen ein Seminar von KPBMA (Korean Pharmaceutical and BioPharma Manufacturer Association) und KoreaBio mit BioPharma-Vertretern und -Investoren, zum anderen Termine bei Samsung Biologics, Seegene und beim Gachon Gil Hospital. Ein Besuch mit Partneringgesprächen bei der Chuncheon BioIndustry Foundation, nördlich von Seoul, rundete die Koreareise ab.

Michiel Jannick, CEO von Scinus Cell Expension aus den Niederlanden, hatte sich bereits im Vorfeld im Rahmen des Start.Smart.Global Projekts über Aktivitäten im Bereich Zelltherapie in Japan und Korea informiert. Sein Resumé nach der Asienreise: “Ich erhielt einen tollen Überblick meines Zielmarkts: Netzwerkaktivitäten, Kooperationsmöglichkeiten mit der Regierung, Förderinstrumente. Zudem konnten wir mit KOLs, CDMOs und potentiellen Distributoren sprechen, woraus sich bereits ein konkretes Follow-up ergeben hat.“

Eine der bayerischen Teilnehmerinnen, Tara Nicoll, die mit ihrem Münchner Unternehmen Mecuris auch Teil des deutschen Gemeinschaftsstands auf der BioJapan war, kommentierte: „Dank des EIT Health Projekts und der Kontaktvermittlung zu einer Reihe hilfreicher Unternehmen und Einrichtungen, wie z.B. JETRO vor Ort in Japan, konnten wir uns mit einem in unserem Sektor wichtigen KOL treffen, der uns wertvolle japanspezifische regulatorische Aspekte unseres Produkts aufzeigte. Ohne die Unterstützung hätten wir dieses Wissen nicht so einfach erhalten und die nun folgenden Schritte durchführen können.“