Nachrichten

BioM Pharma Day: Daiichi Sankyo sucht die Expertise bayerischer Biotech-Unternehmen

Die Daiichi Sankyo Delegation auf dem BioM Pharma Day (von links nach rechts): Takahiro Nagayama, Tokio BD Specialty Medicines; Shinji Ashida, Tokio BD Oncology; Frank Simmersbach, EU BD Specialty Medicines; Kiichiro Yano, Tokio Global Scientific Innovation Team; Hannah Seitz, EU BD Specialty & Oncology; Ines Schwippl, EU BD Oncology; Michael Flaschen, Senior Vice President Global External Innovation; Max Pöhlmann, Clustermanager, BioM; Stephanie Wehnelt, Head of International Affairs, BioM; Horst Domdey, Geschäftsführer, BioM; Philipp Hoffmann, Head of EU BD. © BioM

Das japanische Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo traf im Rahmen seiner Europareise anlässlich der BIO-Europe acht junge und innovative bayerische Biotech-Unternehmen auf dem Daiichi Sankyo BioM Pharma Day in München, um zu netzwerken, das Verständnis für Technologiepotenziale zu verbessern und gegenseitige Interessen für eine zukünftige translationale Zusammenarbeit zu erörtern. Die Münchner Unternehmen kamen aus unterschiedlichen Biotech- und Pharmageschäftsbereichen und bestanden aus einer spannenden Mischung aus Startups und Projektgruppen.

Im Anschluss an die BIO-Europe 2022 in Leipzig besuchte eine Delegation von Daiichi Sankyo, bestehend aus Vertretern der japanischen Daiichi Sankyo Co., Ltd., der US-amerikanischen Daiichi Sankyo, Inc. und der Münchner Daiichi Sankyo Europe GmbH, die BioM Biotech Cluster Development GmbH, die den Daiichi Sankyo BioM Pharma Day in Planegg/Martinsried organisiert und ausgerichtet hatte, um sich persönlich mit ausgewählten aufstrebenden "Rising Stars" Biotech-Unternehmen aus dem bayerischen Biotech-Cluster zu treffen.

Dem Pharmatag ging eine Interessenliste voraus, die Daiichi Sankyo BioM im Vorfeld zur Verfügung gestellt hatte. Bayerische Unternehmen und Projektgruppen aus verschiedenen Biotech- und Pharmatechnologiebereichen wurden mit dieser Liste abgeglichen und konnten sich mit einer Interessensbekundung für ein Treffen mit der Daiichi Sankyo-Expertendelegation bewerben. Nach sorgfältiger Prüfung wurden acht Start-ups und Projektgruppen ausgewählt. Die Treffen fanden in Form von aufeinanderfolgenden 45-minütigen Einzelgesprächen in den Räumlichkeiten von BioM statt, wodurch Vertraulichkeit und Datenschutz gewährleistet waren.

Beide Seiten zeigten sich mit der Qualität und Tiefe der Gespräche sehr zufrieden. Dr. Hannah Seitz, Mitorganisatorin und BD Specialty & Oncology bei Daiichi Sankyo Europe, stimmte zu, dass

"der Pharma Day von BioM ein effektives individuelles Partnering-Konzept ist und einen hervorragenden Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit in der nahen Zukunft bietet".

Einzigartiges Partnering-Format für "Big Pharma"

Der BioM Pharma Day ist eine Veranstaltung im Partnering-Format, die etablierte Pharmaunternehmen ("Big Pharma") mit innovativen Biotech-Unternehmen aus dem Münchner und bayerischen Biotechnologie-Cluster zusammenbringt. Ziel der Treffen ist es, sich zu vernetzen und die Anbahnung zukünftiger translationaler Kooperationen zu fördern. Das gegenseitige Interesse wird im Vorfeld anhand einer Pharma-Wunschliste abgeklärt. Dieser Ansatz erspart beiden Seiten Zeit und enttäuschte Erwartungen. Für Startups beschleunigt es die Anbahnung von Kooperationen, für Pharmaunternehmen spart es nicht nur Scouting-Zeit, sondern eröffnet auch den Zugang zu frühen Entwicklungen, zu denen die Unternehmen sonst keinen Zugang hätten.

Interessierte Pharmaunternehmen können sich an BioM wenden, um ihre eigene, maßgeschneiderte Pharma Day-Veranstaltung zu organisieren und mit ansässigen Biotech-Unternehmen in Kontakt zu treten.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren eigenen Pharma Day auszurichten, kontaktieren Sie uns bitte unter events@remove-this.bio-m.org.