Nachrichten

DeepTech in München besonders stark: die Gewinner des Businessplan Wettbewerb München Phase 1 und Ideenreich

Die Gewinner des Münchener Businessplan Wettbewerb, Phase 1

Die Gewinner des Münchener Businessplan Wettbewerb 2023, Phase 1 © Andreas Gebert

Gewinner des Businessplan Wettbewerb Ideenreich 2023

Die Gewinner des Businessplan Wettbewerb Ideenreich 2023 © Andreas Gebert

BaystartUP hat die Gewinner der ersten Phase im Münchener Businessplan Wettbewerb und die Sieger des Businessplan Wettbewerb Ideenreich prämiert. Aus den Life Sciences konnten Start-up Teams mit innovativen Geschäftsideen im Bereich Medizintechnik, DeepTech und KI punkten.

Zehn Start-ups aus den Bereichen Medizintechnik, Erneuerbare Energien und B2B-Softwarelösungen konnten in der ersten von drei Phasen im Münchener Businessplan Wettbewerb 2023 die Jury von ihren Geschäftskonzepten überzeugen. Mit innovativer Medizintechnik überzeugten die Start-ups Puray, RYVER.AI, Sedivention und Viable Surgery.

Puray entwickelt einen neuartigen medizinischen Katheter, der Patientinnen und Patienten mit Hilfe von UVC-Licht vor Krankenhausinfektionen schützt. An einem weiteren Katheter speziell zur Behandlung von Fettleibigkeit arbeitet das Team von Sedivention. RYVER.AI dagegen möchte mit generativer KI diverse Test- und Trainingsdaten generieren und KI in der Radiologie sicher machen. VIABLE Surgery entwickelt chirurgische Geräte, die minimalinvasive Eingriffe vereinfachen und den Ärztinnen und Ärzten mehr Kontrolle geben.

„Das Thema DeepTech, für das Startups aus München so bekannt sind, zeigt sich auch bei den Einreichungen im diesjährigen Wettbewerb. Teilnehmer-Teams aus der Landeshauptstadt sind hier besonders stark, vor allem aus dem universitären Umfeld. Insgesamt sehen wir aber eine ausgeprägte Branchenvielfalt unter den Teilnehmenden, die aus ganz Oberbayern kommen“, so Fabian Brunner, Leiter Münchener Businessplan Wettbewerb.

Die Gewinnerteams erhalten professionelles Expertenfeedback und eine Anerkennung in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Rund 90 Gründungsteams hatten ihre Konzepte und Pitchdecks eingereicht.

Mit dem Businessplan-Wettbewerb auf dem Weg zum Markteintritt – Bewerbungen für Phase 2 sind noch bis 28. März möglich:

Start-ups aus München und ganz Südbayern können nun in der zweiten Phase des Wettbewerbs ihre Pläne weiter ausarbeiten: Nach der ca. 7-seitigen Geschäftsskizze aus Phase 1 ist nun ein ca. 20-seitiger Businessplan gefordert, der stärker auf die Marketing- und Vertriebsstrategie eingehen soll. Bis zum 28. März können sich sowohl Teilnehmer aus Phase 1 als auch Neueinsteiger anmelden und ihre Unterlagen einreichen. Alle Informationen finden Interessierte unter www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe.

Mehr Informationen zu den weiteren Gewinnern des Münchener Businessplan Wettbewerb 2023 Phase 1.

Businessplan Wettbewerb Ideenreich

Im Businessplan Wettbewerb Ideenreich erreichte das Life-Science-Start-up Enabl3D aus Landshut Platz 3. Das Life-Science-Start-up schafft durch das Design inklusionsfördernder Alltagshilfen und deren KI-basierte Anpassung auf die Kundenergonomie die Möglichkeit für Menschen mit motorischer Behinderung oder temporärer Beeinträchtigung selbstständiger am Alltag zu partizipieren. Mithilfe der einfachen Bezugsmöglichkeit über eine App können sowohl Privatanwender als auch Einrichtungen wie Rehakliniken von der passgenauen Fertigung via 3D-Druck profitieren und die Kunden über die Phasen des Lebens begleitet werden.

Mehr Informationen zu den weiteren Gewinnern des Businessplan Wettbewerb Ideenreich 2023.

Ausgerichtet wird der Businessplan Wettbewerb Ideenreich von BayStartUP in Kooperation mit dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN). Sponsor des Wettbewerbs ist Bayern Kapital.