Bei der Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft ist Finnland Vorreiter in Europa und ein Vorbild für Bayern. Zum Thema "Digital Health" bietet das bayerische Wirtschaftsministerium eine Delegationsreise vom 13. bis 16. Juni nach Finnland an. Stationen der Reise sind Helsinki und Turku.
Ziel der Reise ist es, Best Practice Beispiele zu erkunden und Grundlagen für die Geschäftsbeziehungen bayerischer Firmen zu schaffen. Durch den Bedarf an neuen Technologien und Lösungen im Bereich der Gesundheitswirtschaft ergeben sich auch Absatzpotenziale für bayerische Firmen.
Die Themen sind:
- Digital Health
- Digitalisierung und KI in der Gesundheitswirtschaft
- Medizintechnik
- Pharmaindustrie und Biotechnologie
- Zugang zu Gesundheitsdaten und Datenschutz
Die Delegationsreise ermöglicht bayerischen Unternehmen, zielgerichtete Kontakte zu knüpfen sowie die Potenziale des fortgeschrittenen finnischen Marktes zu nutzen. Das Programm beinhaltet unter anderem branchenspezifische Gespräche, Besichtigungen bei lokalen Unternehmen, Ministerien, Verbänden, Behörden, oder großen Krankenhäusern in Helsinki und Turku. Das genaue Programm richtet sich nach den teilnehmenden Unternehmen.
Angesprochen sind Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft und der Nutzung von Gesundheitsdaten beschäftigen, Anbieter von digitalen Lösungen im Gesundheitswesen, Kleine und mittelständische Unternehmen, Startups, Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Pflegeheime und – dienste, Krankenkassen, Vertreter der Wissenschaft, Vertreter von Clustern.
Weitere Informationen:
Am 16.10.2024 von 14:00 - 15:00 findet eine Online Informationsveranstaltung zur Delegationsreise nach Finnland statt.
Website Delegationsreise nach Finnland: https://www.bayern-international.de/termine-veranstaltungen/veranstaltungsdetails/finnland2025