Nachrichten

"Ich erwarte, dass ein goldenes Zeitalter der Biotechnologie anbricht."

Dr. Philipp Baaske von NanoTemper im BioM Podcast

Dr. Philipp Baske, CEO und Mitgründer von NanoTemper Technologies © NanoTemper

Lebenswichtige Impfstoffe, hochwirksame Chemotherapeutika oder Medikamente zur Behandlung genetisch bedingter Krankheiten müssen präzise auf ihre Wirkung, ihre Haltbarkeit und ihre Transport- und Lagerfähigkeit geprüft werden.

Die Firma NanoTemper Technologies aus München stellt biophysikalische Labormessgeräte mit einem weltweit patentierten optischen Messverfahren her, um die Eigenschaften der winzigen Moleküle zu bestimmen.

Wie das genau funktioniert und wie NanoTemper es geschafft hat, zum dritten Mal Innovator des Jahres zu werden erzählt Dr. Philipp Baaske, CEO und Mitgründer des Unternehmens im BioM-Podcast.


BioM Podcast with Dr. Philipp Baaske

Read the podcast-interview with
Dr. Philipp Baaske in English here:

Podcast Interview Dr. Baaske (EN)


Mehr zum Thema

QS World University Rankings: TU München und LMU sind die besten deutschen Universitäten

Im re­nom­mier­ten „QS World Uni­ver­si­ty Ran­king“ füh­ren die  Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) und die…

Bayerische Biotechnologie behauptet sich in der Krise und wächst weiter
BioM veröffentlicht Report Biotech in Bavaria 2022/23

Die ak­tu­el­len Bio­tech-Zah­len sowie Ent­wick­lun­gen und Er­fol­ge der baye­ri­schen Bio­tech­no­lo­gie­sze­ne.

Neue Folge FORUM Science & Health Livestream: "Spitzentechnologie ohne Fachkräfte – Welche Anreize braucht die Generation Z?"

"Spit­zen­tech­no­lo­gie ohne Fach­kräf­te – Wel­che An­rei­ze braucht die Ge­ne­ra­ti­on Z?" lau­tet der Titel der zehn­ten Folge der…

Aenova eröffnet für 25 Mio. Euro neues Gebäude für die Medikamentenproduktion in Regensburg

Die Ae­no­va-Grup­pe hat am Stand­ort Re­gens­burg für 25 Mil­lio­nen Euro ein neues Pro­duk­ti­ons­ge­bäu­de zur Her­stel­lung von…

Patrick Cramer übernimmt als Max-Planck-Präsident

Es war lange an­ge­kün­digt – nun ist es of­fi­zi­ell: Auf der Fest­ver­samm­lung der Max-Planck-Ge­sell­schaft in Göt­tin­gen übergab nun…

Get the BioM discount or free digital pass for the ON Helix conference

The one-day con­fe­rence ON Helix will ad­dress key bio in­no­va­ti­on trends, from de­ve­lop­ments in life science and tech­no­lo­gy…

Eine Million Euro Förderung für Leopard Biosciences aus Würzburg und seine CRISPR Technologie

Das Helm­holtz-In­sti­tut Würz­burg (HIRI) er­hält zwei Grants in Höhe von ins­ge­samt mehr als einer Mil­li­on Euro für Leo­pard…

„Made-in-Bavaria“ auf der BIO International Convention

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen BIO In­ter­na­tio­nal Con­ven­ti­on vom 5.-8. Juni wurde Bo­ston sei­nes Rufs als eines der glo­ba­len…

Virtuelles Symposium: 130 Kinder mit Familiäre Hypercholesterinämie (FH) identifiziert! Was nun?

Die Fa­mi­li­äre Hy­per­cho­les­te­ri­nämie (FH) ist welt­weit un­ter­dia­gno­s­ti­ziert. Auch in Deutsch­land ist nur ein Bruch­teil der >…

EY-Report 2023: Weniger Geld für deutsche Biotechs, Bayern bei Neugründungen und Start-up-Finanzierungen vorne

Deut­sche Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men müs­sen mit we­ni­ger Geld aus­kom­men, haben aber eine viel­ver­spre­chen­de…