Nachrichten

Kaia Health: 23 Millionen für Rücken-App

Kaia Health

© Kaia Health

Das Münchner Startup Kaia Health hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde im Wert von rund 23 Millionen Euro abgeschlossen. Damit belaufen sich die bisher eingeworbenen Mittel des auf digitale Therapien spezialisierte Startup auf insgesamt 50 Millionen US-Dollar belaufen.

In Deutschland hat beinahe jeder dritte Erwachsene öfter oder ständig Rückenbeschwerden. Die Begleiterscheinungen der Coronaviruskrise könnte die Zahl der Personen mit Rückenschmerzen noch erhöhen: Arbeiten am Küchen-Büro-Tisch, weniger Bewegung, mehr Stress.

Die Kaia App soll mit speziellen Übungen chronische Rückenschmerzen erfolgreich und nachhaltig bekämpfen. Sie basiert auf einer ganzheitlichen Schmerztherapie und wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München entwickelt. Das besondere ist neben dem multimodalen Ansatz die 2D-Bewegungserkennung und -analyse durch die proprietären KI-Algorithmen.

Angeführt wird die Finazierungsrunde von Optum Ventures, Idinvest und capital300 unter Beteiligung der bestehenden Investoren Balderton Capital und Heartcore Capital sowie Symphony Ventures.

Den Erlös will Kaia Health verwenden, um seine digitalen Therapielösungen für Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparats voranzutreiben, aber auch in neue Krankheitsbilder wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) weiter investieren, wo seine digital bereitgestellte multimodale Therapie ebenfalls klinisch wirksam ist. Das Unternehmen will zudem seine Stellung als Branchenführer im Bereich der globalen 2D-Bewegungserkennung bleiben. Diese ermöglicht es den Anwendern, über die Kamera ihres Smartphones ein Echtzeit-Feedback zur Trainingsleistung zu erhalten. Kaia wird auch weiterhin stark in die klinische Forschung investieren und sein Team in den USA erweitern.

"Wir glauben, dass wir kurz davor stehen, unsere Lösungen vom Early Adopterset auf den Massenmarkt zu bringen, und diese Finanzierung wird uns dabei helfen, die Reichweite und Wirkung unserer Plattform zu erweitern", sagt Kaia Health Mitgründer Konstantin Mehl.

Kaia Health ist nach eigenen Angaben mit über 400.000 Nutzern weltweiter Marktführer im Bereich der digitalen Therapien.