Nachrichten

"Mein Ziel war es, wissenschaftliche Resultate in Innovationen zu überführen – zum Wohl der Gesellschaft"

Prof. Horst Domdey im BioM Podcast

Prof. Horst Domdey hat noch während seiner Zeit als Professor am Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München das Biotechnologie-Unternehmen Medigene gegründet. 1997 hat er die Biotech-Cluster-Managementorganisation BioM ins Leben gerufen und den Münchner Biotech Cluster zu einem der erfolgreichsten Cluster Deutschlands und Europas gemacht.

Nach nun 25 Jahren als Chef von BioM übergibt er die Geschäftsführung an Prof. Ralf Huss.

Im BioM-Podcast erzählt er über die Anfänge und die Entwicklungen von BioM sowie des Münchner Biotech Clusters, wichtige Entscheidungen und wie er sich den Ruhestand vorstellt.


Mehr zum Thema

Laborbedarf: Rabatte, Sonderpreise etc. für die BioM Community mit dem exklusiven Fisher Scientific Einkaufsprogramm

BioM bie­tet in Ko­ope­ra­ti­on mit Fis­her Scien­ti­fic sei­ner Com­mu­ni­ty im baye­ri­schen Bio­tech-Clus­ter die Mög­lich­keit, an einem…

Forschende „filmen“ die Aktivierung eines wichtigen Rezeptors

Einem in­ter­na­tio­na­len For­schungs­team ist es ge­lun­gen, die Ak­ti­vie­rung eines wich­ti­gen Re­zep­tors zu „fil­men“. Dazu wur­den…

Neues Gentherapie-Entwicklungszentrum von Roche in Penzberg eröffnet

Mit einer In­ves­ti­ti­on von 90 Mil­lio­nen Euro hat Roche sein neues Ent­wick­lungs­zen­trum für Gen­the­ra­pie in Penz­berg ein­ge­weiht.…

Jetzt noch bis zum 07.04. bewerben: Medical Valley Award fördert akademische Forschungsprojekte mit Spin-Off Potenzial

Ihr seid ein baye­ri­sches aka­de­mi­sches Team und wollt im Be­reich Me­di­zin­tech­nik oder Ge­sund­heits­wirt­schaft aus­grün­den? Dann…

Vorläufige Einigung über den Europäischen Gesundheitsdatenraum

Das Eu­ro­päi­sche Par­la­ment und der EU-Rat haben eine vor­läu­fi­ge Ei­ni­gung zum Eu­ro­päi­schen Ge­sund­heits­da­ten­raum (EHDS)…

Grundstein für KI-Sicherheit gelegt: Neues Fraunhofer-Institut für kognitive Systeme in Garching

Auf dem For­schungs­cam­pus in Gar­ching ent­steht das in­no­va­ti­ve Fraun­ho­fer-In­sti­tut für ko­gni­ti­ve Sys­te­me (IKS), das sich der…

m4 Award Gewinner Tubulis auf Erfolgsspur: 128 Mio. Euro Serie B2-Finanzierung für den Kampf gegen solide Tumore

Das Mün­che­ner Bio­tech-Star­tup und m4 Award Ge­win­ner Tu­bu­lis aus Mar­tins­ried bei Mün­chen hat er­folg­reich eine…

Münchener Businessplan Wettbewerb zeichnet zukunftsweisende Geschäftsideen in den Bereich LifeSciences über KI bis Logistik aus

Das baye­ri­sche Star­tup-Netz­werk BayStar­tUP hat in der ers­ten Phase des Mün­che­ner Bu­si­ness­plan Wett­be­werbs die zehn bes­ten…

Helmholtz Munich und Universitätsklinikum Augsburg eröffnen Hightech-Labor zum Schutz vor Pandemien

Im Rah­men des EU-ge­för­der­ten Pro­jekts „PerForM-REACT“ zur Pan­de­mie­vor­sor­ge wurde nun die Er­wei­te­rung des Si­cher­heits­la­bors…

Christian Gnam wird neuer Geschäftsführer des IZB

Chris­ti­an Gnam tritt zum 1. April 2024 die Nach­fol­ge von Dr. Peter Hanns Zobel als Ge­schäfts­füh­rer des In­no­va­ti­ons- und…