Nachrichten

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

BMBF veröffentlicht neue Förderaufrufe für innovative Ansätze in der Krankheitsbekämpfung und KI-gestützte Wirkstoffforschung

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) hat zwei neue För­der­richt­li­ni­en ver­öf­fent­licht, die ge­zielt die…

BioPark Regensburg: Geschäftsbericht 2024 zeigt stabile Entwicklung

Die BioRe­gio Re­gens­burg zeigt im ak­tu­el­len Ge­schäfts­be­richt 2024 eine leich­te Kon­so­li­die­rung nach dem Boom der…

Bayreuther Forscher entwickeln neues Hydrogel, das wie Haut heilen kann

Einem Team von For­schen­den der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und der Aalto-Uni­ver­si­tät Finn­land ist es erst­mals ge­lun­gen, ein Hy­dro­gel…

Medizinische Versorgung für die Jüngsten in München: Grundstein für das Neue Hauner gelegt

Der Grund­stein für das Neue Hau­ner wurde ge­legt. Am LMU Kli­ni­kum Cam­pus Groß­ha­dern ent­steht eine hoch­mo­der­ne Uni­kli­nik für…

6 Teams aus den Bereichen Med- und Health-Tech gewinnen beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern in Phase 1

Die Sie­ger der ers­ten Phase im Bu­si­ness­plan Wett­be­werb Nord­bay­ern von BayStar­tUP ste­hen fest. Aus dem Be­reich Ge­sund­heit und…

TUM-Wissenschaftler entwickeln schonende, effiziente Methode zur Proteinreinigung mit Licht

Wis­sen­schaft­ler der Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) haben ein Ver­fah­ren ent­wi­ckelt, bei dem sie auf Phy­sik statt wie…

Uniklinikum Erlangen erhält 600.000 US-Dollar Förderung für translationale Studie zur CAR-T-Zellen-Therapie bei Lupus erythematodes

Über 45 Men­schen mit Au­toim­mu­ner­kran­kun­gen wur­den am Uni­kli­ni­kum Er­lan­gen an der…

Formycon bringt FYB202/Otulfi®, ein Biosimilar zu Stelara®, in den USA und der Europäischen Union auf den Markt

Die For­my­con AG und ihr Kom­mer­zia­li­sie­rungs­part­ner Fre­se­ni­us haben die Marktein­füh­rung von Otul­fi®¹, einem Bio­si­mi­lar zu…

ONVY HealthTech Group wirbt über 2 Millionen Dollar Seed-Finanzierung für KI-gestütztes Gesundheitscoaching ein

ONVY He­al­thTech Group GmbH aus Mün­chen und Pio­ni­er im Be­reich der KI-ge­steu­er­ten Prä­zi­si­ons­ge­sund­heit, hat in einer…

Münchener MedTech-Start-up Hemato sichert sich 3,6 Millionen Euro für KI-Blutdiagnostik-Plattform

Das in Mün­chen an­säs­si­ge di­gi­ta­le Me­di­zin­tech­nik-Start-up hema.to hat eine wei­te­re er­folg­rei­che Finan­zie­rungs­run­de in…