Nachrichten

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

Forschende entdecken Kontrollmechanismen bei der Verwertung von Mehrfachzuckern

For­schen­de des Helm­holtz-In­sti­tuts für RNA-ba­sier­te In­fek­ti­ons­for­schung (HIRI) sowie der Ju­li­us-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät…

EY-Startup-Barometer: Deutsche Startup-Szene sammelt 2024 mehr als sieben Milliarden Euro ein, Bayern mit 5 Top 10-Finanzierungsdeals an Spitzenposition, darunter CatalYm und Tubulis

In­ves­ti­ti­ons­s­um­me steigt im Ver­gleich zu 2023 um 17 Pro­zentDie Zahl der Finan­zie­rungs­run­den sinkt da­ge­gen im Ver­gleich zu…

Helmholtz Munich, LMU und TUM entwickeln mit SCP-Nano eine neue Technologie zur Visualisierung von Nanocarriern

For­schen­de von Helm­holtz Mu­nich, der Lud­wig-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät (LMU) und der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM)…

Neue transnationale Ausschreibung zu seltenen Erkrankungen (ERDERA)

Die Eu­ro­päi­sche For­schungs­al­li­anz für sel­te­ne Krank­hei­ten (ERDERA) hat am 10. De­zem­ber 2024 eine trans­na­tio­na­le…

LMU Klinikum entwickelt neuartiges Antibiotikum gegen Tuberkulose mit: Wirkstoff zeigt großes Potenzial

Das eu­ro­pä­isch-afri­ka­ni­sche Netz­werk PanACEA – ein Kon­sor­ti­um von Tu­ber­ku­lo­se-For­schen­den aus fünf eu­ro­päi­schen und elf…

Biotechnologie auf Erfolgskurs: Deutlicher Anstieg der Finanzierungen in Deutschland

Ein po­si­ti­ver Trend bei der Finan­zie­rung deut­scher Bio­tech­no­lo­gie-Un­ter­neh­men geht aus der jähr­li­chen Er­he­bung des…

Formycon und Fresenius Kabi Canada erhalten Zulassung von Health Canada für FYB202/Otulfi® (Ustekinumab)

Die For­my­con AG aus Pla­negg-Mar­tins­ried und ihr Ver­trieb­s­part­ner Fre­se­ni­us Kabi haben von der ka­na­di­schen…

Bayern mit 538 Neugründungen auf Platz 1

Im Jahr 2024 ver­zeich­ne­te Bay­ern einen deut­li­chen An­stieg der Star­tup-Grün­dun­gen. Mit ins­ge­samt 538 Neu­grün­dun­gen liegt der…

ViGeneron erhält FDA Rare Pediatric Disease-Status für Kandidat VG901 zur Gentherapie von Netzhauterkrankungen

Die ViGe­ne­ron GmbH hat zwei wich­ti­ge Mei­len­stei­ne für ihren neu­ar­ti­gen Gen­the­ra­pie-Kan­di­da­ten VG901 zur Be­hand­lung von…

Fraunhofer-Forschende entwickeln hiPSC-Bioreaktor für automatisierte Langzeitkultivierung von Stammzellen

For­schen­de des Fraun­ho­fer-Trans­la­ti­ons­zen­trums für Re­ge­ne­ra­ti­ve The­ra­pi­en TLZ-RT am Fraun­ho­fer-In­sti­tut für…