Nachrichten

Start-ups aus ganz Bayern ausgezeichnet

Bayerische Businessplan Wettbewerbe © BayStartUP - Goran Gajanin

Die Sieger aus der ersten Wettbewerbsphase der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe 2021 stehen fest. BayStartUP prämierte Anfang März die jeweils besten zehn Startups aus den verschiedenen Regionen. Der Bereich Life Sciences 2021 ist diesmal besonders stark.

Startups aus ganz Bayern haben bei den Bayerischen Businessplan Wettbewerben in drei Wettbewerbsphasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten und Ideen zu bewerben. Die Gewinner der ersten Phase stehen nun fest und zeigen deutlich, welche Rolle gerade in der jetzigen Situation das Thema Life Sciences spielt.

Die Sieger in der Übersicht

Münchner Businessplan Wettbewerb 2021:

Bereits seit 25 Jahren ist der Münchener Businessplan Wettbewerb eine feste Instanz in der Gründerszene. 138 Gründerteams hatten diesmal ihre Geschäftskonzepte eingereicht. Diese zeichneten sich durch eine hohe Vielfalt von technologischen und digitalen Anwendungen aus. Vom digitalen Assistenten im Maschinenbau bis zur AI-basierten Software für Sicherheitsanalysen entwickeln die Gründerteams der Top-10 Lösungen für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung.
Besonders stark vertreten ist der Bereich Life Sciences:

  • Die patentierte HyLOG-Technologie desinfiziert gleichzeitig Raumluft und Oberflächen während der Raumnutzung. Sie bekämpft dauerhaft die Wiederverkeimung, ohne dabei gesundheitsschädlich zu sein. Die Lösung will eine Lücke herkömmlicher Entkeimungsmethoden füllen, bei deren Anwendung Personen bisher den Raum verlassen müssen.
  • Gegen antibiotikaresistente Infektionen kämpft das Startup Invitris. Das Team entwickelt personalisierte Therapien mit Bakteriophagen (eine Virusart und natürlicher Feind von Bakterien), die Erreger hochspezifisch ausschalten.
  • Dymium hat eine Technologie entwickelt, die Nierensteine magnetisieren kann. Magnetische Nanopartikel heften sich an die Fragmente von zertrümmerten Nierensteinen an, die dann unkompliziert, vollständig und in einem Schritt vom operierenden Arzt entfernt werden können. Effekte sind Zeit- und Kosteneinsparungen im OP sowie eine geringere Zahl an Folgeoperationen.
  • Die Vision des Ausgründungsprojektes Opsyon ist es, Krebstherapien effizienter zu machen und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu verringern. Opsyons multi-funktionellen Antikörper richten sich direkt gegen Krebszellen sowie gegen den „Don‘t-eat me“ Immuncheckpoint und nutzen das gesamte Spektrum des Immunsystems um Krebszellen spezifisch und dauerhaft zu eliminieren.

Münchener Businessplan Wettbewerb – Phase 2 läuft

Noch bis zum 16. März können sich Startups für die Phase 2 im Münchener Businessplan Wettbewerb auf der Website von BayStartUP registrieren und ihre Businesspläne einreichen. Neben den Teilnehmern aus der ersten Wettbewerbsphase sind auch Neueinsteiger herzlich willkommen – sie haben die gleichen Chancen wie alle anderen. Fünf Sieger gewinnen insgesamt 9.000 Euro an Preisgeldern. Außerdem bekommt wieder jeder einzelne Teilnehmer Feedback der Experten-Jury. Im Fokus der zweiten Wettbewerbsphase stehen die Themen Marketing- und Vertriebsstrategie.

Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2021:

Mit den Geschäftsideen der Top 10 – von Biotechnologie bis App- und Hardware-Lösungen – zeigt sich, wie breit die Gründerszene in Franken und der Oberpfalz aufgestellt ist. Die in der ersten Wettbewerbsphase insgesamt 88 abgegebenen Geschäftskonzepte sprechen für eine ambitionierte Gründungsaktivität in der Region.

Im Bereich der Lebenswissenschaften überzeugten:

  • NACOMAG aus Erlangen ist es mit seiner eisenoxid-basierten Nanopartikelformulierung gelungen, im Gegensatz zu früheren Produkten dieser Art sowie auch im Gegensatz zu aktuell verwendeten Präparaten auf Gadoliniumbasis, MRT-Kontrastmittel deutlich verträglicher für den Organismus herzustellen. Gleichzeitig weist ihr Produkt in Pilotversuchen vielversprechende Bildgebungseigenschaften auf.
  • OnSiteAnalytics aus Zirndorf entwickelt eine intelligente Analysemethode, um Schimmelpilzbelastungen in der Innenraumluft sicher und schnell nachzuweisen. Das Unternehmen will es seinen Kunden mithilfe künstlicher Intelligenz und einem innovativen Analysenetzwerks ermöglichen, objektive und eindeutige Schimmelanalysen der Raumluft in der eigenen Wohnung selbst auszuführen.

Businessplan Wettbewerb Ideenreich 2021:

BayStartUP prämierte gemeinsam mit dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern die stärksten Startups im Businessplan Wettbewerb Ideenreich 2021. Die drei Top-Teams erhalten im Businessplan Wettbewerb Ideenreich Siegerprämien in Höhe von insgesamt 2.250 Euro.

  • Dabei erreichte die Quimedo GmbH Platz 2. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Vernetzung von regionalen Einrichtungen und Unternehmen im Gesundheitswesen zu leisten. Mit seinem Kernprodukt Quimedo will das Start-up analoge Prozesse im Gesundheitswesen optimieren, digitalisieren und vereinfachen, Zeit zu sparen und damit auch Ressourcen zu bündeln.

Alle Gewinner und weitere Informationen zu den Bayerischen Businessplan Wettbewerben finden Sie unter: Sieger und Nominierte der Bayerischen Business Wettbewerbe.

Über die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe:

Bei den Bayerischen Businessplan Wettbewerben von BayStartUP profitieren innovative Gründer aller Branchen in einer sehr frühen Phase von marktnahem professionellem Feedback zur eigenen Idee. Durch den Wettbewerb können sie ihre Konzepte schnell in eine Richtung lenken, die sowohl ihren Markt als auch potenzielle Partner, Investoren und Kunden anspricht.