Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Neue Medizin-ProfessorInnen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Die Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg (FAU) zählt zu den for­schungs­stärks­ten Uni­ver­si­tä­ten in Deutsch­land.…

Neues Max-Planck-Institut für Immunmedizin in Würzburg geplant

Die Max-Planck-Ge­sell­schaft und der Frei­staat Bay­ern haben eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Stär­kung der bio­me­di­zi­ni­schen For­schung…

m4 Award Gewinner smartbax sichert sich 4,7 Millionen Euro in einer Pre-Series-A-Finanzierung für neuartige Antibiotika-Weiterentwicklung

Das Mün­che­ner Start-up smart­bax, ein Bio­tech-Un­ter­neh­men, das An­ti­bio­ti­ka der nächs­ten Ge­ne­ra­ti­on ent­wi­ckelt, hat…

Tubulis präsentiert erste klinische Daten aus Phase-I/IIa-Studie zu Leadkandidat TUB-040 bei platinresistentem Eierstockkrebs

ADC-Ent­wick­ler Tu­bu­lis hat auf dem ESMO 2025 Kon­gress in Ber­lin in einem Late-Bre­a­king-Mini-Vor­trag erste kli­ni­sche Daten zu…

m4 Award Gewinnerin Ulrike Protzer als Medizinerin des Jahres ausgezeichnet

Prof. Dr. Ul­ri­ke Prot­zer ist mit dem Ger­man Me­di­cal Award 2025 in der Ka­te­go­rie „Me­di­zi­ne­rin des Jah­res“ aus­ge­zeich­net…

Rekordfinanzierung von 308 Million Euro für m4 Award-Gewinner Tubulis

Das Mün­che­ner Bio­tech-Star­tup Tu­bu­lis, m4 Award-Ge­win­ner von 2017, hat er­folg­reich eine 308 Mil­lio­nen Euro schwe­re Se­ries…

Studie von FAU, UK Erlangen und Helholtz Munich zeigt: Vermehrung der Killerzellen abhängig von Antigenbindung

For­schen­de der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg (FAU), des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Er­lan­gen und von…

„Don’t eat me“-Signal schützt schädliche T-Zellen: Neuer Therapieansatz gegen GvHD nach Stammzelltransplantation

Ein For­schungs­team der Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken Er­lan­gen, Re­gens­burg und Würz­burg hat im Rah­men des…

Application phase starts soon! Lay your foundations for starting a business with the BioM BioEntrepreneur Bootcamp 2026

Are you a bio­me­di­cal foun­ding team ready to take your idea to the next level? Join our BioEn­tre­pre­neur Boot­camp 2026 – a un­i­que…

BioM-Seminar zur NIS2-Richtlinie: Was Biotech-Unternehmen jetzt beim Schutz ihrer IT-Strukturen beachten müssen

Die Zei­ten, in denen Cy­ber­si­cher­heit Bran­chen mit be­son­ders kri­ti­scher In­fra­struk­tur vor­be­hal­ten war, sind vor­bei. Mit der…