Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Nach mehr als 30 Jahren: Medigene steht vor der Insolvenz

Das Bio­tech­no­lo­gie-Un­ter­neh­men Me­di­ge­ne AG hat einen An­trag auf Er­öff­nung eines In­sol­venz­ver­fah­rens ge­stellt. Wie am…

Gründer vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert: 10 Start?Zuschuss!-Gewinner zeigen die Innovationskraft Bayerns

Das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um för­dert zehn neu ge­grün­de­te Un­ter­neh­men mit di­gi­ta­len Ge­schäfts­ide­en im Rah­men…

BIO-Europe 2025: Bayerns Biotechnologie-Branche zeigt Präsenz und industrielle Stärke

Sechs baye­ri­sche Bio­tech-Un­ter­neh­men prä­sen­tier­ten ihre In­no­va­tio­nen, Pro­duk­te und Know-How am baye­ri­schen…

Netzwerk Universitätsmedizin weitere fünf Jahre gefördert

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) för­dert das Netz­werk Uni­ver­si­täts­me­di­zin (NUM) ab Juli 2025 für…

Von der Schule ins Labor: Tag der offenen Tür der Ausbildung bei Roche begeistert rund 500 Interessierte

Rund 500 Ju­gend­li­che, El­tern, Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie In­ter­es­sier­te ström­ten zum „Tag der of­fe­nen Tür der Aus­bil­dung“…

Auf Expansionskurs: m4 Awardee Plectonic Biotech bezieht weitere Offices im SKYGATE in Hallbergmoos/München

Plec­to­nic Bio­tech, ein von der Bun­de­s­agen­tur für Sprun­gin­no­va­tio­nen (SPRIN-D) ge­för­der­tes Un­ter­neh­men und m4 Awar­dee von…

BIO-Japan 2025: Jetzt Platz beim bayerischen Gemeinschaftsstand sichern!

Die BIO-Japan fin­det vom 08. bis 10. Ok­to­ber 2025 in Yo­ko­ha­ma (Japan) statt. Für den zweit­größ­ten Phar­ma­markt der Welt bie­tet…

Meliodays Medical sichert sich 800.000 Euro zur hormonfreien Behandlung von Menstruationsschmerzen

Das Münch­ner Start-up Me­lio­days Me­di­cal hat er­folg­reich eine über­zeich­ne­te Pre-Seed-Finan­zie­rungs­run­de ab­ge­schlos­sen. Über…

Münchener Businessplan Wettbewerb: 3 Start-ups aus den Life Sciences unter den Gewinner der Phase 1, auf dem Vormarsch: Innovationen aus KI, Robotics und Quantencomputing

Zehn Star­tups über­zeu­gen in Phase 1 beim Mün­che­ner Bu­si­ness­plan Wett­be­werb von BayStar­tUP dar­un­ter 3 Start-ups aus den…

Biotechnologie laut Studie an der Spitze der Top 10 der deutschen Zukunftsbranchen

Eine Stu­die der Fu­tu­reMa­na­ge­mentGroup im Auf­trag von SPECTARIS, dem Deut­schen In­dus­trie­ver­band für Optik, Pho­to­nik, …