Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

HIRI feiert Richtfest: Neues Forschungsgebäude für RNA-Innovationen in Würzburg

Mit einem Fest­akt fei­er­te das Helm­holtz-In­sti­tut für RNA-ba­sier­te In­fek­ti­ons­for­schung (HIRI) heute in Würz­burg Richt­fest…

Projektförderung durch das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum - BaCaTeC: Einsendeschluss für Anträge am 15. Oktober!

Das Baye­risch-Ka­li­for­ni­sche Hoch­schul­zen­trum (Ba­va­ria Ca­li­for­nia Tech­no­lo­gy Cen­ter, BaCaTeC) för­dert und in­ten­si­viert…

Innovationspreis Bayern 2026 sucht die besten Ideen! Jetzt für Info-Webinar anmelden!

Baye­ri­sche Un­ter­neh­men auf­ge­passt: Der In­no­va­ti­ons­preis Bay­ern 2026 sucht wie­der die bes­ten Ideen. Prä­mi­ert wer­den…

TUM entwickelt neue Wirkstoffverpackung aus Schleim

For­schen­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) haben mit einer ein­fa­chen und ska­lier­ba­ren Her­stel­lungs­me­tho­de…

AMSilk sichert sich 52 Millionen Euro zur Beschleunigung des kommerziellen Wachstums von seidenbasierten Biomaterialien

Die AMSilk GmbH aus Neu­ried bei Mün­chen, ein Vor­rei­ter im Be­reich fort­schritt­li­cher Bio­ma­te­ria­li­en aus sei­den­ba­sier­ten…

Herzinfarkt trotz Medikamenten: Augsburger Forschungsteam entdeckt neue Risikogruppe

Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Augs­burg fin­den eine be­son­ders ak­ti­ve Un­ter­grup­pe von Blut­plätt­chen, die bei…

Fraunhofer IZI und Universität Würzburg verzeichnen Fortschritt in der Krebstherapie: CAR-T-Zellen gegen solide Tumore

Eine neue Ge­ne­ra­ti­on der CAR-T-Zell­the­ra­pie macht Hoff­nung im Kampf gegen Krebs. Damit sol­len nicht nur Blut­krebs, son­dern auch…

DFG-Heisenberg-Professur für FAU Erlangen-Nürnberg – Fokus auf Gehirnplastizität

Die FAU Er­lan­gen-Nürn­berg er­hält mit Prof. Dr. Ruth Becker­vor­der­sand­forth eine neue Hei­sen­berg-Pro­fes­sur für Mo­le­ku­la­re…

Nanomaschinen nach Maß: Prof. Lukas Milles vom Genzentrum der LMU erhält ERC-Grant für KI-gestütztes Protein-Design

Die Er­for­schung neu­ar­ti­ger Pro­tei­ne mit maß­ge­schnei­der­ten Ei­gen­schaf­ten ge­winnt durch den Ein­satz von Künst­li­cher…

VULCANUS in Europe: Host a Japanese intern and get a new input into your R&D projects

LAST CALL: The EU-Japan Cen­tre for In­dus­tri­al Co­ope­ra­ti­on (a joint ven­ture bet­ween the Ja­pa­ne­se Go­ver­n­ment and the…