Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Messeaktivitäten von BioM für Unternehmen des Bayerischen Biotechnologieclusters

Ana­ly­ti­ca, BioVa­ria, ChinaBIO Par­ter­ning Forum, BIO In­ter­na­tio­nal Con­ven­ti­on, BIO-Eu­ro­pe

Cfm Oskar Tropitzsch nun GDP-zertifiziert

Als eines der ers­ten Un­ter­neh­men in Nord­bay­ern er­hielt die Cfm Oskar Tro­pitzsch GmbH kürz­lich die „GDP-Zer­ti­fi­zie­rung“ der…

Der Schlüssel zu Bayern: Die neue Firmendatenbank von Bayern International

Mit mehr als 32.000 Ein­trä­gen in der neu ge­stal­te­ten Fir­me­na­ten­bank "Key to Ba­va­ria" stellt Bay­ern In­ter­na­tio­nal kos­ten­los…

BioSysNet bringt interdisziplinär arbeitende Wissenschaftler zusammen

Am 14./15. März fin­det die Ab­schluss­kon­fe­renz von BioSysNet „Cur­rent To­pics in Mo­le­cu­lar Sys­tems Bio­lo­gy“ in Mün­chen statt.…

300 US-D Rabatt für das ChinaBio Partnering Forum

Für das ChinaBio Part­ne­ring Forum er­hal­ten Un­ter­neh­men aus dem Baye­ri­schen Bio­tech­no­lo­gie Clus­ter 300 US-Dol­lar Ra­batt. Die…

Medigenes erste klinischen Studie mit TCR-Immuntherapie steht in den Startlöchern

Die Me­di­ge­ne AG hat vom Paul-Ehr­lich-In­sti­tut (PEI) und von der zu­stän­di­gen Ethik­kom­mis­si­on grü­nes Licht für das…

Neue Partnerschaft für MAB Discovery

MAB Dis­co­ve­ry GmbH aus Neu­ried geht eine Ko­ope­ra­ti­on mit der US-Firma Cul­li­nan On­co­lo­gy ein - da­hin­ter steckt ein für die…

QIAGEN Digital-Pitch - Die digitale Zukunft von Biotech und Healthcare gemeinsam entwickeln

QIAGEN sucht Part­ner für die ge­mein­sa­me Ge­stal­tung der di­gi­ta­len Zu­kunft von Bio­tech- und He­al­th­care-In­dus­trie. Im Rah­men…

Pieris unterzeichnet millionenschwere Lizenzvereinbarung mit Seattle Genetics

Pie­ris Phar­ma­ceu­ti­cals und Se­att­le Ge­ne­tics ar­bei­ten künf­tig ge­mein­sam an neuen bis­pe­zi­fi­schen Kreb­sim­mun­the­ra­pi­en…

inveox aus München ist Deutschlands Top-50-Start-up

Das Por­tal Für-Grün­der.de hat die Top 50 Start-ups 2017 ge­wählt. Sie­ger ist das Med­tech-Un­ter­neh­men in­veox aus Gar­ching bei…