Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Kostenfreie Beratung und Vernetzung für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern

Sie möch­ten sich nach­hal­tig in neuen Märk­ten en­ga­gie­ren oder sind dort be­reits aktiv? Die Agen­tur für Wirt­schaft & Ent­wick­lung…

Needs Assessment: Services and Support for your China Projects

To all clus­ter mem­bers in­te­res­ted in in­itia­ting and im­pro­ving their busi­ness re­la­ti­on­ships and mar­ket ac­cess in China: …

Ausschreibung des internationalen Fördernetzwerks IraSME gestartet

Ar­bei­ten Sie an einem in­no­va­ti­ven markt­ori­en­tie­ren For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt? Dann be­wer­ben Sie sich jetzt für…

Bio-Techne schließt Exosome Diagnostics-Standort im IZB

Bio-Tech­ne hatte Exo­so­me 2018 für bis zu 575 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­kauft. Nun muss das Start-up, das auf Grund­la­ge der…

Netflix-Modelle bei der Wirkstoffentwicklung?

Das war die 5. Folge der Li­ve­tal­krei­he des FORUM Science & He­alth - live aus dem WERK 1 am 3. De­zem­ber 2021

Bayern fördert die Initiative "Post-COVID Kids Bavaria"

Mit dem Pro­jekt „Post-COVID Kids Ba­va­ria“ sol­len Spät- und Lang­zeit­fol­gen einer Co­ro­na-Er­kran­kung bei Kin­dern und…

Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz geht an den Start

Ab 1. Ja­nu­ar 2022 schlie­ßen sich das Max-Planck-In­sti­tut für Neu­ro­bio­lo­gie und das Max-Planck-In­sti­tut für Or­ni­tho­lo­gie…

Kurma Partners schließt Diagnostics-Fonds mit 83 Millionen Euro

Kurma Part­ners hat mit dem Clo­sing sei­nes Fonds Kurma Dia­gno­stics 2 (KDx2) über 83 Mil­lio­nen Euro er­reicht und damit sein Ziel…

SciRhom erhöht Seed-Finanzierung auf insgesamt 16 Millionen Euro

Das Mar­tins­rie­der Un­ter­neh­men SciRhom konn­te in einer wei­te­ren Seed-Finan­zie­rungs­run­de sein Start­ka­pi­tal auf ins­ge­samt 16…

Im Frühjahr 2022 zu Top-Konditionen an internationalen Messen teilnehmen – noch wenige Plätze frei

Im Früh­jahr 2022 fin­den (Stand heute) wie­der ei­ni­ge große Mes­sen als Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den. BioM bie­tet Ihnen…