Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

MedtecSUMMIT im Fokus: Digitalisierung ist kein Selbstzweck – Wie die Digitalisierung die Versorgung verbessern kann

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he zeigt, wel­che Lö­sun­gen es heute schon gibt und wie die di­gi­ta­le Ge­sund­heits­ver­sor­gung von mor­gen…

Dermagnostix: mit neuem Kapital zu besserer Diagnostik von Psoriasis und Ekzemen

Der­ma­gno­s­tix aus Fried­berg und Frei­burg hat er­folg­reich seine Seed-Plus-Finan­zie­rungs­run­de über EUR 4,6 Mio. ab­ge­schlos­sen.…

Shanghai Ranking: TUM und LMU sind beste Unis in Deutschland

Das „Shang­hai Ran­king“ hat die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) als beste deut­sche Uni­ver­si­tät be­wer­tet, ge­folgt von der…

Wissenschaftsminister Blume und Gesundheitsminister Holetschek verkünden den Start des BORN-Projekts am BZKF

Das Bay­ern­wei­te-On­ko­lo­gi­sche-Ra­dio­lo­gie-Netz­werk – kurz ‚BORN‘ des BZKF nutzt die Chan­cen der Di­gi­ta­li­sie­rung für die…

TUM und WACKER gründen Institut für industrielle Biotechnologie

Mit der Grün­dung des TUM WACKER In­sti­tu­te for In­dus­tri­al Bio­tech­no­lo­gy wol­len die Wa­cker Che­mie AG und die Tech­ni­sche…

Ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte der Biotechnologie: BioM und der Münchner Biotech Cluster feiern 25-jähriges Jubiläum

Am 27. Juli fei­er­ten BioM und der Münch­ner Bio­tech Clus­ter ihr 25-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um. Ge­mein­sam kön­nen sie eine groß­ar­ti­ge…

Minimalinvasive Entfernung von Nierensteinen: Dymium gewinnt Münchener Businessplan Wettbewerb

Dy­mi­um ent­wi­ckelt eine mi­ni­malin­va­si­ve Be­hand­lungs­me­tho­de zur rück­stands­frei­en Ent­fer­nung von Nie­ren­stei­nen mit Hilfe…

NEOsphere Biotechnologies erhält neues Kapital zur Weiterentwicklung ihrer Degrader-Proteomik-Plattform

Die NEOs­phe­re Bio­tech­no­lo­gies GmbH aus Pla­negg bei Mün­chen hat eine Serie-A-Finan­zie­rungs­run­de ab­ge­schlos­sen, um ihre…

BMBF fördert präklinische konfirmatorische Studien und systematische Reviews in forschenden Einrichtungen

Für die Ge­sund­heits­ver­sor­gung der Men­schen wer­den neue The­ra­pie­ver­fah­ren sowie bes­se­re und si­che­re Wirk­stof­fe für…

München punktet beim Science4Life-Businessplan-Wettbewerb 2022

Fusix Bio­tech, Dy­mi­um und Opsy­on The­ra­peu­tics über­zeug­ten bei der dies­jäh­ri­gen Bu­si­ness­plan­pha­se des Science4Li­fe Ven­ture…