Nachrichten

„Wir sind noch entfernt von der endemischen Phase“

Prof. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie der München Klinik Schwabing © Prof. Wendtner

Corona ist nicht vorbei. Gerade München steckt nach dem Oktoberfest in einer Infektionswelle und der Winter mit möglicherweise neuen Varianten steht bevor. War es richtig, das größte Volksfest der Welt stattfinden zu lassen? Wie ist die derzeitige Situation in den Kliniken und wie werden wir zukünftig mit dem SARS-CoV-2 Virus leben?

Prof. Clemens Wendtner erläutert diese und weitere Fragen im BioM-Podcast.

Der Chefarzt der Infektiologie und Tropenmedizin an der München Klinik Schwabing hat 2020 den ersten Corona-Patienten in Deutschland im Klinikum Schwabing behandelt. Für sein Engagement im Kampf gegen COVID-19 wurde Wendtner mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.


Mehr zum Thema

Prospektive anonyme Onlinebefragung zur Nutzung und Akzeptanz von digitalen Technologien im Gesundheitswesen

Pro­spek­ti­ve an­ony­me On­li­ne­be­fra­gung zur Nut­zung und Ak­zep­tanz von di­gi­ta­len Tech­no­lo­gi­en im Ge­sund­heits­we­sen aus der…

CureVision aus München erhält EU-Förderung für KI-Wundversorgung

Die Cu­reVi­si­on GmbH aus Mün­chen er­hält eine För­de­rung aus dem Pro­gramm Wo­menTechEU, mit dem die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on von…

Gewinnerteams des Medical Valley Awards 2023 ausgezeichnet

Zum vier­ten Mal wurde im d.hip in Er­lan­gen der Me­di­cal Val­ley Award ver­lie­hen, eine Aus­zeich­nung des Baye­ri­schen…

Lifespin kooperiert mit Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationskrankheiten zu Fettleibigkeit und Diabetes

Die Li­fe­spin GmbH aus Re­gens­burg hat mit dem Leip­zi­ger For­schungs­zen­trum für Zi­vi­li­sa­ti­ons­krank­hei­ten (LIFE) und der…

Regensburg startet BioPark Jump Accelerator

Zum wei­te­ren Aus­bau der Grün­dungs­för­de­rung in den Le­bens­wis­sen­schaf­ten und der Ge­sund­heits­wirt­schaft geht der BioPark Jump…

SAVE THE DATE - Bayerischer E-Health-Kongress: „Vom Reden zum Machen! E-Health-Standort Bayern“

! SAVE THE DATE ! Unter dem Motto „Vom Reden zum Ma­chen! E-He­alth-Stand­ort Bay­ern“ lädt das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für…

50 Jahre Max-Planck-Institut für Biochemie - von der grünen Wiese zum Life Science Campus

Vor 50 Jah­ren wurde das Max-Planck-In­sti­tut für Bio­che­mie ge­grün­det. Das Be­ste­hen und vor allem die Er­run­gen­schaf­ten wur­den…

Bayerischer Pharmagipfel: Holetschek empfiehlt Maßnahmen für eine sichere Arzneimittelversorgung

Am 19. April 2023 hatte Bay­erns Ge­sund­heits­mi­nis­ter Klaus Ho­let­schek zum Baye­ri­schen Phar­ma­gip­fel nach Ber­lin ein­ge­la­den…

Genschere im Labor erfolgreich gegen HIV-verwandtes Virus eingesetzt

For­scher­grup­pen des Uni­kli­ni­kums Er­lan­gen an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg und der Tech­ni­schen…

Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren.“

Künst­li­che In­tel­li­genz in der Me­di­zin - wie kön­nen wir KI und Big Data nut­zen, um die Ent­ste­hung von Volks­krank­hei­ten wie…