Nachrichten

Ein Quantensprung für neue antivirale Mittel

© Pixabay

Gesucht werden innovative Technologien zur Bekämpfung von viralen Infektionen! Spätestens seit der SARS-CoV-2- Pandemie wissen wir: Viren sind eine unberechenbare Bedrohung für die weltweite Gesundheit, für Wirtschaft und Gesellschaft. Damit zukünftig antivirale Mittel schneller zur Verfügung stehen, sind jetzt hochinnovative Ideen für die Wirkstoffentwicklung nötig.

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) ruft deshalb zur Beteiligung an der ersten Challenge Ein Quantensprung für neue antivirale Mittel auf.

Demonstrieren Sie, wie schnell Sie innovativ sein können. Lösungen können etwa neue Ansätze für Breitbandvirostatika beinhalten, aber auch Plattformtechnologien zur Entwicklung antiviraler Wirkstoffe sein.

Unterstützung während und nach dem Wettbewerb

SPRIND begleitet und fördert die Bewerber intensiv und individuell. Dazu gehört die Finanzierung der Teams genauso wie eine individuelle Betreuung durch Challenge Coaches, die einschlägige Erfahrung im Challenge-Bereich und selbst schon Innovationen mit hohem Impact umgesetzt haben.

Um Ideen letztendlich auch in den Markt zu bringen, unterstützt die SPRIND Projekte mit Sprunginnovationspotenzial auch nach Ende der dreijährigen Challenge weiter.

Weitere Informationen: https://www.sprind.org/de/wettbewerbe/neuartige-viren/