Nachrichten

Einziger Affenpocken-Impfstoff kommt aus Bayern

© Pixabay

Der deutsch-dänische Impfstoffhersteller Bavarian Nordic A/S hat nach bestätigten Pockenfällen in Europa einen Impfstoffauftrag aus einem ungenannten europäischen Land erhalten. Die Bestellung folgt kurz nachdem die US-Regierung eine USD 119 Million-Vertragsoption für die erste Herstellung des gefriergetrockneten Pockenimpfstoffs Jynneos® wahrgenommen hat. Der Impfstoff wurde von Bavarian Nordic in Martinsried entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark ist das einzige weltweit, das die Zulassung besitzt.

Affenpocken sind eine seltene, aber schwere Krankheit, die in Zentral- und Westafrika endemisch ist. Die Krankheit ähnelt den menschlichen Pocken, verläuft jedoch weniger schwer und hat eine geschätzte Sterblichkeitsrate von 1-10 %.

Impfhersteller Bavarian Nordic hat nun einen Vertrag mit einem nicht genannten europäischen Land über die Lieferung seines Pockenimpfstoffs Imvanex® als Reaktion auf die im Mai 2022 auftretenden neuen Fälle von Affenpocken in Europa abgeschlossen. Bislang wurden mehr als 20 Fälle in England, Portugal und Spanien bestätigt, weitere Verdachtsfälle werden derzeit untersucht.

Der Pockenimpfstoff von Bavarian Nordic ist in den USA unter dem Namen Jynneos® und in Kanada unter dem Namen Imvamune® zugelassen, wobei die Zulassung in beiden Fällen um die Indikation Affenpocken erweitert wurde. In Europa ist der Impfstoff unter dem Namen Imvanex® nur für die Pocken-Indikation zugelassen, wurde aber bereits früher für den Off-Label-Gebrauch bei Affenpockenfällen bereitgestellt.

Bavarian Nordic erhielt den Auftrag zur Entwicklung eines Impfstoffs ursprünglich von den USA nach den Terroranschlägen vom 11. September. Die Bush-Regierung befürchtete Angriffe mit biochemischen Waffen - darunter auch Pockenviren. Die damalige Idee war, die gesamte US-Bevölkerung zu impfen. Dieser Plan wurde nie umgesetzt, aber in Martinsried, Forschungsstandort von Bavarian Nordic, wurde weiter an verschiedenen Pockenimpfstoffen geforscht, darunter auch an Affenpocken. Im Jahr 2019 erhielt Bavarian Nordic dann die Zulassung für den Impfstoff Jynneos® und ist damit das einzige Unternehmen weltweit, das eine Zulassung besitzt.

Während die genauen Umstände der aktuellen Affenpockenfälle in Europa noch nicht geklärt sind, erfordert die Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt haben, ein schnelles und koordiniertes Vorgehen der Gesundheitsbehörden. In den USA wurde ein einziger Fall bei einem Reisenden aus Kanada bestätigt, wo noch keine Fälle bekannt sind, aber mehrere Fälle noch untersucht werden. Angesichts der zunehmenden Fälle von Affenpocken bereiten sich die USA jedoch auf die Ausgabe von Impfstoffen vor.

In einem ersten Schritt hat die U.S. Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA), Teil des Office of the Assistant Secretary for Preparedness and Response im U.S. Department of Health and Human Services, kürzlich die ersten Optionen im Rahmen des Vertrags mit Bavarian Nordic über die Lieferung einer gefriergetrockneten Version des Pockenimpfstoffs Jynneos® ausgeübt, so dass die ersten Dosen dieser Version in den Jahren 2023 und 2024 hergestellt werden können.

Dabei handelt es sich um die erste Reihe von Optionen im Gesamtwert von USD 299 Mio. zur Umstellung des bestehenden, zuvor von der BARDA erworbenen Bulk-Impfstoffs auf etwa 13 Millionen gefriergetrocknete Jynneos®-Dosen.