Nachrichten

Eisbach Bio erhält CPRIT-Förderung für die Entwicklung eines neuen Krebstherapeutikums

© Eisbach Bio GmbH

Die Eisbach Bio GmbH erhält den Texas Therapeutics Company Award des Cancer Prevention and Research Institute of Texas (CPRIT). Der damit verbundene prestigeträchtige Zuschuss in Höhe von 4,75 Millionen US-Dollar soll laut Unternehmen die klinische Entwicklung seines ersten allosterischen niedermolekularen Inhibitor EIS-12656 unterstützen, der auf ALC1 abzielt. Das Enzym gestaltet das Chromatin um, welches die molekulare Achillesferse einer großen Gruppe schwer zu behandelnden menschlichen Krebsarten, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, darstellt.

Der innovative Ansatz von Eisbach Bio konzentriert sich auf die Ausnutzung der einzigartigen genetischen Schwachstellen solider Tumore, die Defizite in bestimmten DNA-Reparaturwegen aufweisen. Eisbachs firmeneigene ALLOS-Plattform rekapituliert systematisch die strengen Kontrollen, die die Aktivität mehrerer wichtiger krebsauslösender molekularer Maschinen streng regulieren.

Dies ermöglichte die Entwicklung eines selektiven Medikaments, das einen spezifischen und einzigartigen Mechanismus ausnutzt und unterbricht, der die Aktivierung der molekularen Maschine ALC1 während der DNA-Reparatur reguliert. Dadurch wird die Reorganisation des Genoms während der DNA-Reparatur unterbrochen, was das Tumorwachstum stoppt und einen neuen therapeutischen Ansatz ermöglicht.

Der CPRIT-Zuschuss wird die Arbeit von Eisbach Bio während des Dosis-Expansions-Monotherapie-Moduls 1 seiner Phase-I/II-Krebsstudie unterstützen, die von Dr. Timothy Yap vom MD Anderson Cancer Center der Universität Texas in Houston, Texas, geleitet wird. EIS-12656 zielt auf den ungedeckten medizinischen Bedarf von Patienten mit Krebserkrankungen mit homologer Rekombination (HRD), bei denen die Standardtherapien versagt haben. Dazu gehören bösartige solide Tumore mit oder ohne Hirnmetastasen, insbesondere Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs, was allein in den USA etwa 40.000 Patienten pro Jahr betrifft.

Das CPRIT-Forschungsprogramm zur Produktentwicklung finanziert Projekte von in Texas ansässigen Unternehmen, die neue Produkte oder Dienstleistungen zum Nutzen von Krebspatienten entwickeln. Eisbach Bio war das einzige internationale Unternehmen, das unter 90 Bewerbern eine Auszeichnung erhielt. Eisbach Bio wird seine Aktivitäten und seine Präsenz in Texas ausbauen und weiterhin einen Beitrag zum außergewöhnlichen Ökosystem der Biowissenschaften und Biomedizin in Texas leisten.