Nachrichten

EIT Health: Bewerbungsplattform für “Soforthilfe” Projekte

EIT Health

EIT Health öffnet Bewerbungsplattform für “Soforthilfe” Projekte, um eine schnelle Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie zu unterstützen. 

EIT Health ruft zu neuen Projekteinreichungen oder zur Erweiterung bestehender Projekte auf, die schnellstmöglich zum Einsatz kommen können. Bedingung sind die vollständige Ausgabe der Projektgelder sowie der Abschluss der Initiative noch in 2020. Alle Projektanträge müssen sich auf die COVID-19 Pandemie konzentrieren und eine kurzfristige Auswirkung garantieren, die sich international niederschlägt und unser Partnernetzwerk vorantreibt.

Die maximale Fördersumme je Projekt beträgt € 600.000.

Deadline: 8. April 2020, 16:00 Uhr (MEZ)

Anforderungen an die „Soforthilfe“ Projekte

  • Projekte sollten sich ausschließlich auf die Pandemie beziehen und einen innovativen Charakter aufweisen.
  • Es wird ein schneller Einsatz der Projekte gefordert. Eine vollständige Ausgabe der Projektgelder sowie ein Abschluss des Projekts in 2020 ist Bedingung.
  • Die Projekte sollten eine unmittelbare Auswirkung im Kampf gegen die Pandemie sicherstellen. Die Wirkung sollte noch innerhalb des Jahres 2020 eingetreten und messbar sein.
  • Die Projekte sollten eine Wirkung auf internationalem Level erzielen (in Europa und weltweit)
  • Ein solides wissenschaftliches Fundament sowie ein technologischer Hintergrund sollte die Sicherheit von Patienten und Gesundheitsdienstleistenten sicherstellen.
  • Die Projekte sollten Elemente des Wissensdreiecks (Knowledge Triangle) aufweisen, beispielsweise Universität-Forschung-Industrie / Research to Market Pathway.

Bitte beachten Sie: Impfstoff- und Medikamentenentwicklung sind vom Geltungsbereich von EIT Health ausgeschlossen und werden im Rahmen des “Soforthilfe” Projektaufrufs nicht berücksichtigt.

Weitere Infomrationen zu den Auswahlkriterien finden Sie unter: EIT Health COVID-19 ‘Soforthilfe’ Projekte für 2020