Nachrichten

Erfolg im Spitzencluster m4

München, 13.03.2014. Die Vectura Group plc mit Sitz in Wiltshire, UK, gab heute die Übernahme der Activaero GmbH mit Standorten in Gemünden bei Würzburg und Gauting bei München bekannt. Der Kaufpreis beträgt 130 Millionen Euro und wird durch Barmittel sowie Aktien der erwerbenden Vectura finanziert.

Activaero ist ein Spin-off des Helmholtz Zentrums München, das auf die Entwicklung von Therapien und Technologien zur Behandlung von Atemwegserkrankungen spezialisiert ist.  Activaero wurde im Spitzencluster m4 – Personalisierte Medizin mit einem Projekte gefördert, in dem eine Inhalationsmethode für Mausmodelle entwickelt wurde. Damit können Wirkstoffe in der präklinischen Forschung effizient auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Activaeros patentgeschützte Aerosoltechnologie (FAVORITE) ermöglicht die gezielte Applikation von Medikamenten in bestimmte Bereiche der Lunge.

Mit der Übernahme positioniert sich die börsennotierte Vectura Group als Spezialist für Atemwegserkrankungen. „Vectura ist gut aufgestellt, um Activaeros Entwicklungen weiter zu führen“, kommentiert Dr. Gerhard Scheuch, Gründer und CEO von Activaero. „Unsere Partner und Patienten werden von der neuen gemeinsamen Organisation im hohen Maße profitieren. Wir können unseren Kunden in Zukunft ein noch breiteres Spektrum von innovativen therapeutischen Optionen und Services anbieten. Ich freue mich als Firmengründer besonders, dass ich meine Erfahrungen auch in dieser neuen Organisationsform weiter einbringen kann.“

http://www.activaero.de/
http://www.vectura.com/