Nachrichten

EU-Kommission gegen SARS-CoV-2-Varianten: HERA Incubator

HERA Incubator

© Pixabay

Die Europäische Kommission hat einen neuen europäischen Bereitschaftsplan zur Vorsorge gegen biologische Gefahren im Zusammenhang mit COVID-19-Varianten vorgestellt, den HERA Incubator. Dieser soll dazu beitragen, die Auswirkungen der neuen Virusvarianten einzudämmen.

Ziel ist die globale Zusammenarbeit von Forschung, Biotechnologieunternehmen, Herstellern und Behörden, um neue SARS-CoV-2-Varianten nachzuweisen, Anreize für die Entwicklung neuer und angepasster Impfstoffe zu schaffen, das Zulassungsverfahren für diese Impfstoffe zu beschleunigen und die Produktionskapazitäten auszubauen. Hierfür wurden EU-Mittel für verschiedene Aktivitäten bereitgestellt. Der HERA Incubator soll auch als Blaupause für die langfristige Vorsorge der EU für Gesundheitsnotstände dienen.

Zur Verbesserung der Vorsorge, für die Entwicklung wirksamer Impfstoffe gegen die Varianten und zur Steigerung der industriellen Produktion sollen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Nachweis, Analyse und Bewertung von Varianten
    Die Entwicklung spezialisierter Tests für neue Varianten und die Förderung der Genomsequenzierung in den Mitgliedstaaten, soll mit EU-Mitteln in Höhe von mindestens 75 Mio. EUR unterstützt werden. Außerdem soll die Intensivierung der Forschungstätigkeiten und des Datenaustauschs über Varianten mit EU-Mitteln in Höhe von 150 Mio. EUR gefördert werden.
    Um Daten auszutauschen und Kinder und junge Erwachsene in klinische Prüfungen einzubeziehen, soll die Einrichtung des Netzes für klinische Prüfungen zu COVID-19, VACCELERATE, helfen. An VACCELERATE sind Einrichtungen aus 16 EU-Mitgliedstaaten und fünf assoziierten Ländern beteiligt.
  • Beschleunigung des Zulassungsverfahrens angepasster Impfstoffe
  • Produktion von COVID-19-Impfstoffen voranzutreiben

Die angekündigten Maßnahmen sollen auch ein Wegbereiter für die EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA) sein.

Weitere Informationen finden Sie in der Mitteilung der Europäischen Kommission "HERA Incubator: Anticipating together the threat of COVID-19 variants" sowie der Pressemitteilung der Europäischen Kommission.