Nachrichten

Exact Sciences übernimmt OmicEra Diagnostics

Das Team von OmicEra © OmicEra

Das Planegger Diagnostik-Startup OmicEra hat sich auf groß angelegte Proteinanalysen spezialisiert. Nun wurde es für 15 Millionen US-Dollar von Exact Sciences übernommen, einem US-Unternehmen für Krebsdiagnostik. 

OmicEra Diagnostics wurde 2019 von einem Team führender Proteomik-Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Biochemie in Martinsried gegründet und bietet Proteomanalysen humaner Proben basierend auf Massenspektrometrie an. Bei der Analyse der Proben nutzt das Start-up zudem innovative KI-Technologien wie Machine-Learning-Algorithmen und biostatistische Methoden. Das Team von OmicEra aus Proteomik-Wissenschaftlern und Experten für künstliche Intelligenz hat sich zum Ziel gesetzt, diagnostische Methoden mit Hilfe der Massenspektrometrie-basierten High-End-Proteomik zu revolutionieren. So will das Start-up zuverlässigere und wertvollere Biomarker für die Krebsfrüherkennung entdecken und letztlich die Gesundheit der Patientinnen und Patienten verbessern.

Auch Exact Sciences arbeitet an neuen Lösungen in der Krebsdiagnostik. Das weltweit tätige US-Unternehmen mit Sitz in Madison, Wisconsin, ist ein Anbieter von Krebsvorsorge- und -diagnosetests um Betroffene vor und während ihrer Krebsdiagnose und -behandlung zu unterstützen.

Als Teil des Forschungs- und Entwicklungsteams von Exact Sciences wird OmicEra Diagnostics seine Lösungen und Expertise einsetzen und Exact Sciences bei der Entdeckung von neuen Biomarkern für die Krebsfrüherkennung unterstützen.