Nachrichten

Grundsteinlegung des Life Science Centers in München-Gräfelfing

Grundsteinlegung Life Science Centers in München-Gräfelfing

Grundsteinlegung des LSC: Bürgermeister Peter Köstler (Gemeinde Gräfelfing), Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL, Volker Dittmeier (Aventin Real Estate GmbH), Josef Geiger (Geiger Schlüsselfertigbau GmbH & Co. KG), Roberto Galante (Geiger Schlüsselfertigbau GmbH & Co. KG), Ingo Schäfer (GSP Architekten PartG mbB) (v.l.n.r.) © Lara Freiburger

 Life Science Center Gräfelfing

Visualisierung des Life Science Center in Gräfelfing © Aventin Value Investment GmbH

In Gräfelfing wurde der Grundstein für das 9.200 qm große Forschungsgebäude Life Science Center gelegt. Bis zum Sommer 2024 sollen hochmoderne Labor- und Büroflächen im S1- und S2-Standard entstehen und ausreichend Platz für rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Biotechnologie bieten.

Die Grundsteinlegung des Life Science Center (LSC) in Gräfelfing fand in Anwesenheit von Vertretern der Politik, zukünftigen Nutzern und der Projektbeteiligten satt. Projektentwickler Aventin Real Estate startete Ende 2021 den Neubau des Life Science Centers, mit dem ein neuer Biotechnologie-Standort in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze Münchens sowie zum Biotech Campus in Martinsried entstehen soll.

Bereits im November 2021 konnte die CRELUX GmbH, Anbieter von Drug Discovery Solutions und Tochtergesellschaft einer der weltweit führenden Anbieter von F&E- und Produktionsdienstleistungen in der Pharma- und Health Care Industrie, der WuXi AppTec, als Ankermieter für das Life Science Center gewonnen werden. CRELUX wird seinen Standort aus dem Innovationszentrum Biotechnologie in Martinsried nach Gräfelfing verlagern und dort 50 % der Mietflächen belegen.

Für einen zweiten Großmieter steht der Termin zur Mietvertragsunterzeichnung unmittelbar bevor und auch hinsichtlich der letzten verbleibenden Mieteinheit finden bereits Mietergespräche statt.