Nachrichten

Gute Jahresbilanz 2012 - aber weiterhin: Achterbahnfahrt der Innovationen

Am 15.4. wurde mit dem Bavarian Biotech Report 2012/13 die Ergebnisse der jährlichen Befragung der Bayerischen Biotechnologie-Unternehmen veröffentlicht. Die von der Netzwerkagentur BioM durchgeführte Studie wurde in diesem Jahr in den Räumen der AMGEN GmbH in München präsentiert, die im Jahr 2012 durch die milliardenschwere (in US-Dollar) Übernahme der Münchner Micromet ein besonderes Highlight gesetzt hatte.

Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM, beschrieb die für Hightechbranchen charakteristische „Achterbahnfahrt der Innovationen“ und zeigte sich zufrieden, mehr Erfolge als Rückschläge für die Bayerische Biotechnologie-Branche bilanzieren zu können.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen in der Pressemeldung sowie insgesamt im Jahresreport, die beide hier verlinkt zu finden sind.

Der Lokalsender München.TV sendete hier einen Kurzbericht:

 

http://www.muenchen-tv.de/wirtschaft/Positives_Ergebnis-12718.html

Im Anschluss an die aktuellen Zahlen diskutierte eine Expertenrunde unter dem Titel „Deutsche Biotechnologie auf Weltniveau!?“. An der Podiumsdiskussion beteiligen sich Enno Spillner, Vorstand 4SC AG, Dr. Marlies Sproll, Vorstand MorphoSys AG, Richard Paulson, AMGEN GmbH, Dr. Rieth, Medical Director Amgen GmbH und Dr. Niels Fertig, Geschäftsführer Nanion Technologies GmbH. Insbesondere die "west-östlichen" Internationalisierungsstrategien und Maßnahmen, die Unternehmen in ihren sehr unterschiedlichen Bedürfnissen hierbei unterstützen können, wurden angesprochen.

Zur Bildergalerie der Präsentation

Zur Pressemitteilung von BioM

Zum Bavarian Biotech Report 2012-13