Nachrichten

„Hepa Wash Leberdialyse“ ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

 Das neuartige System zur Leberdialyse Hepa Wash der gleichnamigen GmbH ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Leber filtert als lebenswichtiges Organ Schadstoffe aus dem Blut. Ist das Organ jedoch krank, gerät das gesamte System aus der Balance. Die Überlebenschancen von Menschen mit akutem Leberschaden sind gering, die Therapiemöglichkeiten eingeschränkt. Eine Blutwäsche, wie es sie für Patienten mit Nierenschaden gibt, existierte für Leberpatienten bislang noch nicht. Ein ähnliches Verfahren hat die Firma Hepa Wash nun entwickelt. Die neuartige Blutwäsche soll die Sterblichkeit von Leberpatienten deutlich reduzieren und ihre Chancen auf eine erfolgreiche Transplantation erhöhen. Mit dem neuartigen System zur Leberdialyse ist Hepa Wash einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.
 
Über 70 Gäste fanden sich Ende Oktober im Rahmen der "Münchner Wissenschaftstage" zu der Veranstaltung der Hepa Wash GmbH im Münchner Technologiezentrum (MTZ) ein, bei der Dr. Bernhard Kreymann, Geschäftsführer der Hepa Wash GmbH, über die Geschichte der Dialyse und den Herausforderungen des jungen Medizintechnikunternehmens vortrug, angefangen mit der Beschaffung von Fördermitteln, über wissenschaftliche Versuchsaufbauten bis hin zur Frage: Was muss sicherer sein – ein Airbus oder ein Dialysegerät?


Felicia Serban von der Deutschen Bank in München zeichnete im Anschluss an die Veranstaltung die neuartige Leberdialyse als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte: „Hepa Wash ist ein Beispiel für das Innovationspotenzial in unserem Land. Solche Meilensteine sichern der Region und dem Standort Deutschland eine führende Position in der weltweiten Medizintechnologie.“

Die Hepa Wash GmbH arbeitet seit ihrer Gründung 2005 an der neuen Leberunterstützungstherapie. Das patentierte Hepa Wash-Verfahren verfügt über eine deutlich erhöhte Entgiftungskapazität als bisher existierende Therapien, die laut aktuellen Studien kaum positive Auswirkungen auf das Überleben von Leberpatienten haben. Diese Daten werden nun in einer klinischen Pilotstudie überprüft. Parallel dazu wird die CE-Zertifizierung des Geräts abgeschlossen.


Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Unternehmen Hepa Wash die unabhängige Jury und repräsentiert mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland sind Innovationen die Motoren für Entwicklung und Wachstum. Die Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ machen mit Leistung und Leidenschaft unsere Zukunftsfähigkeit sichtbar“, begründete Felicia Serban das Engagement der Deutschen Bank.
 
 
Information zur Hepa Wash GmbH
Daniela Becker

Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München
Tel.: 089/54726602
daniela.becker@remove-this.hepawash.com

Foto: Hepa Wash GmbH