Nachrichten

Herbe Enttäuschung bei MorphoSys' und Roches Alzheimer Medikament Gantenerumab

© Pixabay

Die heute bekannt gegebenen Studienergebnisse zum Alzheimer-Medikament Gantenerumab von MorphoSys‘ Lizenzpartner Roche ließen den MorphoSys-Aktienkurs fallen. Auf Tradegate verloren die Titel des Planegger Biotech-Unternehmens 18 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss auf etwas über 17 Euro. Die Phase 3-Studien hatten ihr Ziel, die Verlangsamung des klinischen Krankheitsverlaufs, nicht erreicht.

Der primäre Endpunkt der klinischen Phase 3-Studien zur Untersuchung des monoklonalen Antikörpers Gantenerumab bei früher Alzheimer-Erkrankung (AD) wurde verfehlt. Der Abbau von Beta-Amyloid, dem Protein, das sich zu Plaques im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit ablagert, war geringer als erwartet.

Im Rahmen des Phase 3-Programms GRADUATE wurden die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Gantenerumab bei Menschen mit leichter kognitiver Störung (mild cognitive impairment - MCI) aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung oder einer leichten Alzheimer-Demenz über einen Zeitraum von 27 Monaten untersucht. 1.965 Studienteilnehmer in 30 Ländern wurden zufällig im Verhältnis 1:1 aufgeteilt (randomisiert) und erhielten Gantenerumab oder Placebo durch subkutane Injektion, die auf eine Zieldosis von 510 mg titriert und alle zwei Wochen verabreicht wurde. Gantenerumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der in Zusammenarbeit mit Roche erforscht wurde.

Anfang Oktober hatte sich Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys, im Rahmen einer Pressekonferenz zu den aktuellen Perspektiven noch optimistisch gezeigt.

Nun äußerte er sich enttäuscht: „Wir sind über diese Ergebnisse enttäuscht, da jeden Tag Millionen von Menschen von Alzheimer betroffen sind. Wir sind unserem langjährigen Partner Roche sehr dankbar für die Arbeit am GRADUATE-Programm und den Einsatz für die Betroffenen.“

Bereits im September 2000 schloss MorphoSys eine weltweite Kooperationsvereinbarung mit Roche ab. Im Rahmen dieser Vereinbarung ist Roche vollständig für die klinische Entwicklung und die mögliche Vermarktung von Gantenerumab verantwortlich. MorphoSys hätte dann Anspruch auf gestaffelte Tantiemen sowie auf potenzielle erfolgsabhängige, regulatorische Meilensteinzahlungen. 60 % der Tantiemen bekäme allerdings das Unternehmen Royalty Pharma. Die Mitte 2021 bekannt gegebene milliardenschwere strategische Partnerschaft von MorphoSys mit Royalty Pharma sollte den Ausbau des Unternehmens vorantreiben.

Die Topline-Ergebnisse der GRADUATE I- und II-Studien werden auf der bevorstehenden Clinical Trials on Alzheimer's Disease (CTAD) Conference am Mittwoch, den 30. November 2022 um 16:15 Uhr PT präsentiert.