Was als StartUp begann, ist heute in der Wissenschaft und Industrie ein gefragter Technologiepartner zur Erforschung von Zellen. Das Biotech-Unternehmen ibidi GmbH entwickelt innovative ZellbioChips in der Lebendzellanalytik und -diagnostik. Jetzt feiert das Unternehmen aus Gräfelfing bei München sein 25-jähriges Markenjubiläum und hält überzeugt am Standort Deutschland fest.
Die innovativen ZellbioChips von ibidi ermöglichen neuartige Zelluntersuchung und -manipulation, zugleich beschleunigen und verbilligen sie die Zellmikroskopie erheblich, bis zu einem Faktor 10-50.
Medizin, Biologie und Pharmazie nutzen dies, um die Wirkmechanismen der Zelle bis in die winzigsten Details wie Proteine zu verstehen. Das dient u.a. der Entwicklung treffender Medikamente und Methoden zur Behandlung der tödlichen Volkskrankheiten des Herz-Kreislauf-Apparats und der verschiedenen Krebsformen. Die kosmetische Medizin will damit Hautveränderung und -alterung drosseln.
Vor 25 Jahren meldeten vier junge Naturwissenschaftler die Marke ibidi an. Auf dieser Grundlage gründeten sie knapp zwei Jahre danach die BioTechnologie-Firma ibidi GmbH. Sie gilt heute laut Unternehmen als Weltmarkführer für innovative ZellbioChips in der Lebendzellanalytik und -diagnostik.
Das Unternehmen hält überzeugt am Standort Deutschland fest: Die gesamte Wertschöpfungskette (Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb) findet weiterhin im Großraum München statt, die meisten Zulieferer sind aus der Region. Seit 2015 agiert das Unternehmen mit eigener Vertriebsniederlassung ibidi USA, Inc. stark im amerikanischen Markt.