Nachrichten

Immunic sichert sich USD 65 Millionen mit Aussicht auf mehr

© Shutterstock

Das NASDAQ gelistete Biotech-Unternehmen Immunic aus Gräfelfing gibt den erfolgreichen Abschluss einer überzeichneten Kapitalmaßnahme in Höhe von 65 Millionen US-Dollar bekannt. Zusätzliche bis zu 130 Millionen US-Dollar könnten durch die Ausübung von Optionsscheinen folgen. Die Mittel sollen vorrangig in klinische Studien und den operativen Geschäftsbetrieb fließen.

Immunic Inc. meldet für die erste Tranche einer Kapitalmaßnahme einen Bruttoerlös von rund USD 65 Millionen. Das Biotech-Unternehmen platzierte im Rahmen eines öffentlichen Angebots vorfinanzierte Aktien-Warrants sowie zwei Serien klassischer Optionsscheine.

Das Unternehmen könnte insgesamt bis zu USD 130 Millionen an zusätzlichen Erlösen erhalten, wenn die Optionsscheine der Serie A und der Serie B vollständig gegen Bargeld ausgeübt werden.

Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot zur Finanzierung seiner klinischen Studien und seines Betriebs sowie für andere allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

Im Fokus steht dabei insbesondere der orale Wirkstoff Vidofludimus Calcium (IMU-838), der derzeit in Phase-3-Studien zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (RMS) untersucht wird. Das Molekül weist eine Kombination aus neuroprotektiver, antiinflammatorischer und antiviraler Wirkung auf. Weitere Wirkstoffkandidaten im Portfolio sind IMU-856, der auf die Regeneration der Darmepithelien abzielt, sowie IMU-381, ein Präparat in präklinischer Entwicklung zur gezielten Behandlung gastrointestinaler Erkrankungen.