Nachrichten

Innovative Antikörper gegen Krebs: Opsyon gewinnt Münchner Businessplan Wettbewerb

OpSYon Münchner Businessplan Wettbewerb

Dr. Björn Hiller und Dr. Nadja Fenn vom Team OpSYon © BayStartUP / Andreas Gebert

OpSYon möchte die Wirkung und Verträglichkeit von Krebstherapien verbessern. Mit seinem innovativen Ansatz gewinnt das Biotech-Start-up das Finale im Münchener Businessplan Wettbewerb 2021 von BayStartUP. Den zweiten Platz belegt das Fintech Divizend, das Robotik-Startup sewts den dritten Platz.

OpSYon entwickelt innovative multifunktionelle Antikörper mit reduzierten Nebenwirkungen, um die therapeutischen Möglichkeiten für Krebspatienten zu verbessern. Diese Antikörper richten sich direkt gegen Krebszellen sowie den sogenannten Immuncheckpoint und nutzen das gesamte Spektrum des Immunsystems, um Krebszellen spezifisch und dauerhaft zu eliminieren. Mit diesen neuartigen Therapien bietet OpSYon unter anderem Patienten mit einer akuten myeloischen Leukämie oder einem Pankreaskarzinom die Möglichkeit auf ein längeres Überleben bei hoher Lebensqualität.

2015 gewann OpSYon um Dr. Nadja Fenn, Prof. Karl-Peter Hopfner und Prof. Marion Subklewe von der Ludwig-Maximilians-Universität München bereits den mit rund 500.000 Euro dotierten bayerischen m4 Award. Außerdem den Jury Award für Emerging Start-ups bei der BioVaria 2018.

Die Siegerteams des Münchener Businessplan Wettbewerb haben sich nach zwei Bewertungsrunden mit rund 80 Teilnehmerteams aus ganz Südbayern durchgesetzt. Sie erhalten Siegerprämien in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Sponsor im Finale und langjähriger Kooperationspartner ist die LfA Förderbank Bayern.

Die drei Gewinner-Startups überzeugten die Jury im diesjährigen Finale mit Tech-Lösungen für die Bereiche Biotechnologie, Applikationssoftware und Maschinen- und Anlagenbau.

Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP, sagt: „Viele der Nominierten und Sieger im Wettbewerb entwickeln neue Technologien aus Hochschulen heraus. Mit ihnen arbeitet BayStartUP eng über Workshop-Angebote und Startup-Beratungen zusammen, um das Gründungsgeschehen in der Hochschullandschaft weiter voranzutreiben. Gerade mit Blick auf die Breite Bayerns lassen sich hier noch einige Potenziale heben.“

Auf mittlerweile 25 Jahre blickt der Münchener Businessplan Wettbewerb 2021 zurück. Zahlreiche erfolgreiche Firmen gingen mit ihm ihre ersten Schritte an den Markt, darunter u. a. ChromoTek, Fazua, Pieris oder Aerolas. Ziel des Wettbewerbs ist es nach wie vor, Geschäftsideen durch Expertenfeedback zu schärfen und junge Gründerteams auf Herausforderungen im Marktumfeld und bei der Finanzierung vorzubereiten. Häufig ist eine gute Wettbewerbsplatzierung der Ausgangspunkt für Anfragen von Kapitalgebern und aus der Industrie.

Mehr Informationen auch zu den weiteren Siegerteams finden Sie unter: Platz 1 für BioTech-Startup Opsyon im Münchener Businessplan Wettbewerb 2021