Nachrichten

Innovative Therapie gegen Nierenversagen

Bild: evobis

Am 05. März wurden die Gewinner der ersten Stufe des „Münchener Businessplan Wettbewerbs“ ausgezeichnet. Im branchenoffenen Wettbewerb konnte sich auch eine innovative Geschäftsidee aus dem Bereich Life Science behaupten: das Unternehmen mediPax. Das Team um Dr. Uwe W. Rothenpieler und  Prof. Dr. Gregory R. Dressler entwickelt Medikamente gegen akutes und chronisches Nierenversagen. Dabei wird eine neuartige Therapie-Strategie verfolgt: Mittels patentierter Aktivatoren soll die Regeneration des Nierengewebes angeregt werden.

Die nun vorgestellten10 Sieger der ersten Stufe des Münchener Businessplan Wettwerbs wurden für das Überspringen der allerersten Hürde mit jeweils „nur“ 500 Euro ausgezeichnet. Die Teilnehmer hoffen nun, auch in der zweiten Phase des  Wettbewerbs  erfolgreich zu sein: insgesamt winken hier Prämien von über 50.000 Euro.

Im Münchener Businessplan Wettbewerb wird nicht nur finanzielle Unterstützung geboten, sondern vor allem auch intensives Coaching und Beratung zur Geschäftsentwicklung. Der Bedarf daran ist groß, denn die universitäre Welt unterscheidet sich doch erheblich von den Bedürfnissen der Wirtschaft. Die Neugründer von mediPax bereiteten sich daher gründlich auf ihren Businessplan Wettbewerb vor und nahmen im November des Vorjahres am  „BioEntrepreneuer Boot Camp“ teil. Dieser 2 ½-tägige Workshop wird von BioM, der Netzwerkorganisation der Bayerischen Biotechnologiebranche, angeboten. „Noch bevor sich die Forscher dem Businessplan Wettbewerb stellen, erhalten sie bei BioM die nötigen Grundlagen für eine Firmengründung vermittelt und eine intensive 1-zu-1 Betreuung,“ sagt Stephanie Wehnelt, Organisatorin des BioEntrepreneur Boot Camp. Damit sollen die Teilnehmer fit gemacht werden für anschließende Businessplan Wettbewerbe und Präsentationen vor potentiellen Investoren.

Das Konzept trägt Früchte: mediPax ist nun schon das zweite Start-up, das im Businessplan Wettbewerb erfolgreich war und zuvor das BioEntrepreneur Boot Camp besucht hatte. Im Jahr 2012 waren es MetaHeps, die die Jury überzeugen konnten: sie gewannen den mit 15.000 Euro dotierten ersten Platz in der letzten entscheidenden Runde. Das Spin-off der Ludwig-Maximilians-Universität München stellt mit einem patentieren Verfahren aus menschlichem Blut Zellen mit Leberzellfunktion her, die in toxikologischen Tests für die Medikamentenentwicklung verwendet werden. 

Weitere Informationen:

evobis - Münchener Businessplan Wettbwerb