Nachrichten

Interessiert am japanischen Markt?

Japan hat den drittgrößten Gesundheitsmarkt der Welt und gehört zu den Top 5 der Pharma-Handelspartner. Angesichts Europas führender Position in den Life Sciences und Japans Interesse an neuen Technologien, Dienstleistungen und Produkten bietet dieser Sektor bedeutende Möglichkeiten für innovative europäische KMU.

Sie haben Interesse am japanischen Markt? Wir bieten nächsten Mittwoch ein WebSeminar zum Thema Japan an und haben für Sie einige weitere Veranstaltungshinweise zum Thema Japan zusammengefasst.

BioM WebSeminar "International Market Access Series - Go Japan"

Sie sind interessiert am japanischen Life Science Markt oder wollen sich auf die anstehende BioJapan und die Biotech & Pharma Virtual Partnering Conference (s.u.) vorbereiten? Dann gibt Ihnen das kommende BioM WebSeminar "International Market Access Series - Go Japan" am 16. September von 10 bis 12 Uhr hilfreiche Einblicke in den japanischen Markt, die Behörden und andere Akteure in Japan, die Zulassungsvoraussetzungen und Verantwortlichkeiten sowie Möglichkeiten, gute und loyale lokale Geschäftspartner zu finden.

Biotech & Pharma Virtual Partnering Conference

Bayerische Unternehmer haben die Möglichkeit, an der kostenlosen Biotech & Pharma Virtual Partnering Conference teilzunehmen. Das B-2-B Matchmaking in der Kansai Region, wurde von BioM vor vier Jahren aufgrund der guten Kontakte zur Präfektur Osaka angeregt und zusammen mit drei weiteren europäischen BioRegionen konzipiert (bioXclusters). Das Partneringevent findet inzwischen alljährlich zeitnah zur BioJapan statt und wird von Osaka Bio Headquarters und dem EU-Japan Centre organisiert. Dieses Jahr wurde die Konferenz aufgrund der Coronavirus-Pandemie rein virtuell aufgesetzt und läuft über drei Tage am 28. - 30. September. Anmeldungen sind bis zum 25. September auf https://bio-pharma-osaka-2020.b2match.io/ möglich.

2019 trafen 82 Vertreter europäischer Unternehmen aus 15 Ländern mit 66 japanischen Firmen zusammen, um sich auszutauschen und mögliche Kooperationen auszuloten. Bei den rund 300 Partneringmeetings - vorab etabliert durch ein online-System - wurden zahlreiche neue Geschäftskontakte angebahnt und bereits bestehende vertieft. Die hohe Rate an Partneringgesprächen ist u.a. auch auf den in Japan so wichtigen persönlichen Kontakt von BioM zu Osaka Bio Headquarters und den Akteuren der Kansai Region zurückzuführen, durch welche bayerische Kontaktanfragen unterstützt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Stephanie Wehnelt, wehnelt@remove-this.bio-m.org.

BioJapan 2020

Vom 14. - 16. Oktober findet in Yokama die BioJapan 2020 statt. Der dort geplante bayerische Gemeinschaftsstand musste leider aufgrund der Einreisebeschränkungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie abgsagt werden. Für die diesjährige Veranstaltung ist eine sowohl physische als auch virtuelle Teilnahme möglich. Das Partnering kann vollständig virtuell abgehalten werden und auch einige Seminare werden online zugängig gemacht.

Die BioJapan ist eine der zentralen internationalen Messen der Life Science-Branche Japans und wird von den wichtigsten Vertretern der japanischen Pharma- und Biotechnologieindustrie besucht. 2019 nahmen rund 17.500 Besucher aus 34 Ländern teil, wobei ein starker Fokus der Messe auf den Partneringgesprächen und der Kontaktanbahnung mit neuen Kooperationspartnern liegt.