Nachrichten

Krebsimmuntherapie aus Würzburg

München, 24.02.2014. Das Biotechnologieunternehmen Cherry Biolabs, ein junges Spin-off der Uniklinik Würzburg, gehört zu den Gewinnern der ersten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern. Mit je 500 Euro wurden die Geschäftsideen der zehn besten Gründerteams prämiert. Neben den Preisgeld ist es vor allem das intensive Coaching bei der Erstellung des Geschäftskonzeptes, dass den Wettbewerb für Unternehmensgründer attraktiv macht. Cherry Biolabs plant, auf Basis der innovativen bi-ATAK-Plattformtechnologie eine neue Antikörpertherapie gegen Krebs zu entwickeln. Im Fokus stehen Antikörperfragmente, die sich erst auf der Oberfläche der Krebszelle, zu einem finalen tri-spezifischen Antikörperkomplex zusammenlagern und die Zerstörung der Krebszelle einleiten. Durch diesen neuartigen Therapieansatz kann krankes Gewebe eindeutig von gesundem unterschieden werden und nur die bösartigen Zellen werden von den Immunzellen des Patienten zerstört.

Das Konzept hatte bereits im Vorjahr die Jury des m4 Awards überzeugt. Der vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Wettbewerb unterstützt die Kommerzialisierung von medizinischen Forschungsergebnissen. Das Cherry Biolabs Team um Dr. med. Thomas Bumm und PD Dr. med. Gernot Stuhler erhielt Fördermittel für die Entwicklung einer Immuntherapie gegen Multiples Myelom, eine zum jetzigen Zeitpunkt unheilbare Erkrankung des Knochenmarks. Thomas Bumm sagt dazu: „Mit der Projektförderung des m4 Awards konnten wir unser wissenschaftliches Konzept evaluieren und mögliche Anwendungen entwickeln. Jetzt sind wird soweit, dass wir die Unternehmensgründung vorbereiten können.“  Noch in diesem Jahr soll die Cherry Biolabs GmbH gegründet werden.