Nachrichten

Lara Urban von Helmholtz Munich ist academics-Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022

Helmholtz Munich Wissenschaftlerin Lara Urban wird von academics zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022 gekürt. © Helmholtz Munich | Almut Barden

Die Helmholtz Munich Wissenschaftlerin Lara Urban wird von academics zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2022 gekürt. Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis ehrt junge Wissenschaftler:innen, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen. Urban erhält die Auszeichnung für ihre Forschung zu Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Biodiversität, und menschlicher Gesundheit.

Die Forschungsgruppe von Lara Urban, lokalisiert bei Helmholtz AI und am Helmholtz Pioneer Campus von Helmholtz Munich, beschäftigt sich mit der Anwendung von molekularbiologischer Forschung sowie der Integration von statistischen und computergestützten Methoden zur Verbesserung unseres Verständnisses von Planetarer Gesundheit. Seit ihrer Forschungszeit in England und Neuseeland verwendet Urban Genomik und Künstliche Intelligenz um die Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Biodiversität, und menschlicher Gesundheit zu verstehen.

Urban erforscht zum Beispiel die Diversität und Verteilung von Bioaerosolen, also luftgetragenen Teilchen biologischer Herkunft, um deren Einfluss auf die menschliche Gesundheit zu verstehen. Sie möchte hiermit den Weg bereiten für eine mobile und schnelle Erkennung von Krankheitserregern in der Natur, und in diesem Kontext die Überwachung der Entstehung zoonotischer Krankheiten verbessern - zum ultimativen Schutze der menschlichen und tierischen Gesundheit als auch der weltweiten Biodiversität.

„Dr. Urban hat mit dem Themengebiet planetare Gesundheit ein besonders innovatives, spannendes und für die Allgemeinheit sehr gut zu transportierendes Forschungsthema bearbeitet“, sagte die Jury über die Preisträgerin.

Weitere Auszeichnungen
Neben Dr. Lara Urban werden zwei weitere Personen für ihre wissenschaftlichen Leistungen geehrt: Den zweiten Platz belegt in diesem Jahr PD Dr. Joanne Trinh, Forschungsgruppenleiterin der Gruppe ‘Integrative Omics in Parkinson’s disease’, am ‘Institute of Neurogenetics‘, an der Universität Lübeck. Den dritten Platz belegt Professor Dr. Tim Dietrich, Juniorprofessor an der Universität Potsdam und Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut).

Die offizielle Verleihung des academics-Nachwuchspreises findet am 03. April 2023 im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin statt.

Über den academics-Nachwuchspreis
Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird zum fünfzehnten Mal in Folge vergeben. Der Preis ehrt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen.

Zur Pressemitteilung von academics.de