Nachrichten

leon-nanodrugs bereitet mit neuem CEO den Markteintritt vor

Dr. Wolfgang Hofmann, CEO leon-nanodrugs GmbH. © LEON

Die leon-nanodrugs GmbH (LEON) hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO): Dr. Wolfgang Hofmann. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung von Life-Science-Unternehmen sowie in der Führung internationaler Teams wird Dr. Hofmann LEON durch die nächste Wachstumsphase führen.

Unter der Leitung Hofmanns wird sich LEON auf die Markteinführung seiner bahnbrechenden FR-JET®-Technologie und des zugehörigen Geräteportfolios konzentrieren. Mit dem Übergang von der Entwicklung zur Kommerzialisierung tritt das Unternehmen nun in eine entscheidende Phase ein. So plant LEON, in den kommenden Monaten strategische Partnerschaften einzugehen, die Fertigungskapazitäten auszubauen und sich als führender Anbieter für die GMP-konforme Herstellung von Nanopartikeln zu positionieren.

Dr. Hofmann verfügt über 30 Jahre Erfahrung in Medizin und medizinischer Forschung, Unternehmens­strategie, Finanzierung und operativem Management in der Pharma- und Medizintechnikbranche. Er begann seine Karriere am Dana-Farber Cancer Institute und an der Harvard Medical School, wo er an frühen Gentherapie-Systemen mitarbeitete. Später hatte er Führungspositionen bei Novartis inne und war auf Executive-Ebene in der Fresenius-Gruppe in den Bereichen M&A, Venture Capital und Innovationsmanagement tätig. Als Entrepreneur hat er Unternehmen gegründet und unterstützt gemeinnützige Organisationen. Dr. Hofmann promovierte in Medizin an der Universität Heidelberg und hält einen Executive Management-Abschluss der Harvard Business School.

„Ich freue mich sehr über die Ernennung zum CEO und auf die Zusammenarbeit mit dem herausragenden Team von LEON“, sagte Hofmann. „LEON bietet marktreife Systeme für die Herstellung hochentwickelter lipid- und polymerbasierter Nanopartikel sowie für die Nanopräzipitation, mit Anwendungen in der Pharma- und Biotechbranche sowie anderen Hightech-Bereichen, in denen Prozessqualität und -kontrolle essenziell sind. Ich bin überzeugt, dass LEONs bahnbrechende Systeme diese Bereiche hinsichtlich Qualität, Kosten und Anwenderfreundlichkeit nachhaltig verändern werden.“