Die Martinsrieder Firma leon-nanodrugs, spezialisiert auf Nanoverkapselungssysteme, hat eine Series-D-Finanzierungsrunde abgeschlossen, um ihr Portfolio zu erweitern und damit die Herstellung von Zell- und Gentherapien voranzutreiben.
Die leon-nanodrugs GmbH, beheimatet im Martinsrieder IZB, entwickelt und vermarktet seine innovative Technologie zur Verkapselung von genetischem Material und anderen Wirkstoffen in Nano-Wirkstoffträger wie Lipid-Nanopartikel (LNPs).
Mit seiner Technologie zielt das Unternehmen darauf ab, moderne Medikamente wie prophylaktische mRNA-Impfstoffe, aber auch individuelle Therapien wie personalisierte Krebsimpfstoffe schnell und im großen Maßstab für Patienten verfügbar zu machen.
Die Geräte aus LEONs Produktplattform bauen auf der innovativen FR-JET Technologie auf, mit deren Hilfe eine enorme Effizienzsteigerung bei der Herstellung des LNP-verpackten Wirkstoffs erreicht werden kann. Die GMP-konformen, aseptischen Geräte eignen sich für sowohl den Studienmaßstab als auch für die kommerzielle Produktion.
Zusätzlich zur eigenen Geräteplattform bietet LEON im IZB in-house Laborkapazitäten für Prozessentwicklung an.
"Ich freue mich sehr, dass wir diese Finanzierung in der geplanten Höhe abgeschlossen haben. Die neuen Mittel werden für die Erweiterung des Produktportfolios verwendet. Unser Portfolio ist auf die Zell- und Gentherapie-Industrie ausgerichtet und ermöglicht die hochwirtschaftliche GMP-Herstellung kleiner und individueller Chargen von nanoverkapselten Zell- und Gentherapien. Zusammen mit der Finanzierung versetzt uns dies in eine gute Position, den bestmöglichen strategischen Partner für die Markteinführung dieser Produkte auszuwählen", kommentierte Christian Nafe, Geschäftsführer und CFO von LEON.
Die aktuelle Runde schloss der neue Lead-Investor LBBW Venture Capital zusammen mit neuen Investoren und bestehenden Gesellschaftern wie Albany Private Equity Holdings Pty Ltd, CD-Venture GmbH, Eckenstein-Geigy-Stiftung, Signet Healthcare Partners, TVM Life Science Innovation I L.P. und anderen ab.