Nachrichten

Leukocare kooperiert mit Malvern für bessere Verfügbarkeit von COVID-19 Impfstoff

Leukocare kooperiert mit Malvern

© Pixabay

Die Leukocare AG aus Martinsried und Malvern Panalytical Ltd wollen ihre Expertisen bei der Formulierung und Stabilisierung von Vakzinen kombinieren, um die Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen COVID-19 zu verbessern. 

Die beiden Unternehmen wollen die Expertise von Leukocare in der biopharmazeutischen Formulierungsentwicklung mit dem analytischen Know-how von Malvern Panalytical kombinieren. Ziel ist es, zu verstehen, wie die Stabilität von Impfstoffen verbessert werden kann um dadurch letztlich die Produktion zu steigern und den Vertrieb zu vereinfachen.

Dr. Andreas Seidl, Chief Operating Officer bei Leukocare, kommentierte: "Ich bin begeistert und dankbar, diese Zusammenarbeit in diesen beispiellosen Zeiten zu beginnen. Während wir in den letzten Monaten bereits enorme Anstrengungen und mehrere Erfolge bei der Zulassung von Impfstoffen gegen die COVID-19-Pandemie verzeichnen konnten, besteht immer noch ein hoher ungedeckter Bedarf an verbesserten Stabilitäts-, Versorgungs- und Lagerbedingungen, um die große Mehrheit der Menschen und Länder in den kommenden Monaten und Jahren zu versorgen. Die Zusammenarbeit mit Malvern Panalytical wird uns helfen, noch besser an unseren laufenden und zukünftigen Projekten zu arbeiten, um Stabilitätsverbesserungen für eine Reihe von Impfstoffen zu erreichen."

Mark Fleiner, Präsident von Malvern Panalytical, erklärte: "Wir alle haben die Auswirkungen der aktuellen COVID-19-Pandemie auf das Leben unserer Familien, Freunde und Arbeitskollegen erlebt. Die Verfügbarkeit von Impfstoffen gibt uns allen Hoffnung - deshalb haben wir die Gelegenheit ergriffen, uns an dieser tiefgreifenden Zusammenarbeit mit Leukocare zu beteiligen und gemeinsam zu verstehen, wie die Stabilität von Impfstoffen verbessert werden kann, um eine breitere Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Leukocare entwickelt neben anderen Projekten mit seinen Partnern Univercells (Belgien) und ReiThera (Italien) einen neuartigen adenoviralen, vektorbasierten Impfstoff gegen COVID-19. Leukocare trägt hierin mit einer flüssigen Impfstoffformulierung zum Prozess der Medikamentenentwicklung bei.