Nachrichten

LMU Klinikum kooperiert mit neuer Immuntherapie-Firma von Patrick Baeuerle

Ende Dezember gab das Klinikum der LMU München den Beginn einer mehrjährigen Forschungskooperation mit TCR2 Therapeutics, Inc. in Massachusetts (USA) bekannt. Das 2015 gegründete Unternehmen enwickelt  neuartige Tumorimmuntherapien. Diese beruhen auf der starken Aktivierung eines Teils des Immunsystems, der T-Zellen, durch den T-Zell-Rezeptor (TCR). Die patentgeschützte Plattform von TCR2 nutzt TCR-Fusionsproteine, um den TCR-Komplex gegen ausgewählte Tumorantigene zu aktivieren.

Das Klinikum der LMU und das amerikanische Unternehmen werden die Technologie gemeinsam weiterentwickeln. Partner sind Prof. Dr. Stefan Endres und Dr. Sebastian Kobold von der Abteilung für Klinische Pharmakologie in München. Das Ziel der Kooperation ist es, die T-Zell-Reaktion gegen solide Tumore zu verstärken.

Der Gründer von TCR2, Patrick Baeuerle, ist mit dem Münchner Biotech Cluster als langjähriger CSO von Micromet bestens vertraut. Dieses Münchner Unternehmen wurde 2012 von Amgen für rund 1 Milliarde Dollar übernommen. Micromet hatte die bispezifischen BiTE-Antikörper entwickelt. Als erster Vertreter dieser Klasse wurde „Blincyto“ von der FDA 2014 sowie von der EMA 2015 gegen akute lymphatische Leukämie zugelassen.

Zur Pressemitteilung des Klinikums der Universität München

[aw]